Katzen treffen sich zu einer Art Versammlung - Stimmt das?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Porcupinee. Das ist sehr wohl so, denn Hauskatzen, ob wild oder mit Daheim, bilden regelrechte Rudel mit klarer Struktur. Man setzt sich dabei zusammen, tauscht schweigend Neuigkeiten aus und selbst die kämpferischsten Kater akzeptieren sich zu dem Zeitpunkt nebeneinander. Es gibt dabei wirklich eine Art Besprechungszeit und endlich wird der Treff entspannt, putzt man sich gegenseitig, ruht sich vom Tagesgeschäft aus und dann löst sich die Versammlung wieder auf wie ein Spuk: niemand war da - keiner hat was gesehen. Kein Wunder, dass man Katzen verteufelt, lG

Porcupinee
Beitragsersteller

Is ja wie bei WarriorCats :o

ilknau  09.09.2012, 19:28
@Porcupinee

Herzlichen Dank für den Stern und ich hoffe, dass du mal zu einem solchen Ereignis dazu kommst: ist echt faszinierend, ilk.

Katzen sind Gruppentiere, Anführer ist meist ein Alphaweibchen.

Das einzige was Katzen tatsächlich komplett alleine machen sind Jagdausflüge, Sie sind also keine Einzelgänger sondern Einzeljäger

Hi,

bei uns saßen die Kater der Nachbarschaft im Sommer öfters mal vor den Garargen zusammen. Also unsere zwei Kater, und dann noch 2-3 Kater aus der Nachbarschaft.

Dabei lag zwischen den Katern jeweils ein Abstand von 2-3 Metern. Alle Kater waren kastriert und kannten sich. Der springende Punkt ist hier die Kastration - unkastrierte Kater würden sich um rollige Katzen streiten ;-)

Wenn dich sowas interessiert solltest du dir ein Buch von Paul Leyhausen kaufen. Der bezeichnte das als "Die Bruderschaft der Kater" und war Verhaltensforscher an der Uni und hat ca. 30 Jahre lang über das Verhalten von Katzen geforscht.

October

Porcupinee
Beitragsersteller

Seltsam ... aber nun ja ...

Hätte ich nicht gedacht :D

October2011  07.09.2012, 19:53

Ach so, eine Versammlung im Sinne von WarriorCats und Co. war das nicht ;-) Da wird nichts besprochen oder abgestimmt.

Die Katzen mögen die Gesellschaft der anderen, der Boden dort wärmt sich tagsüber auf und gibt dann Abends eine angenehme Wärme ab und die Garagen liegen an der Reviergrenze der jeweiligen Katzen.

Wenn ein Kater genug hat steht er auf und geht einfach.

Da wir kaum Katzen in der Nachbarschaft hatten weiss ich nicht, ob diese sich dazusetzen würden oder nicht.

October

Ja, das ist vollkommen normal. Alle Strassenkatzen hier in unserer Siedlung haben regelmässig nächtliche Versammlungen und ich kann mir denken, dass auch meine 4 Freigänger daran teilnehmen, denn die sind mit schöner Regelmässigkeit immer ne Zeitlang verschwunden und kommen dann aus der Richtung eines leerstehenden Hauses, wo die Strassenkatzen mit Kartonschachteln, Styroporplatten und alten Decken ihr Lager haben und wo sie regelmässig gefüttert und versorgt werden.

Das kann gut sein. Obwohl katzen eigentlich Einzelgänger sind, treffen sie sich dann doch mal draussen.

Porcupinee
Beitragsersteller

Irgendwie schon komisch :P

October2011  07.09.2012, 20:01

... ich habe vor kurzem eine Reihe sehr schöner Bilder einer Streunerkolonie kurz nach der Fütterung gesehen.

Auf den Bildern sieht man genau, welche Katzen sich mögen und sich gegenseitig köpfchen geben. Es sind 7 Katzen/Kater zu sehen. Davon geben sich zwei gegenseitig köpfchen, fast alle haben Körperkontakt oder weniger als 10 cm bis zur nächsten Katze.

Anders ausgedrückt: die Katzen kommen zur Fütterungszeit zusammen und haben dann das Bedürfnis sich gegenseitig zu begrüßen.

Stess gibt es in größeren Katzengruppen, bei denen sich die Katzen nicht sehr gut aus dem Weg gehen können. Oder eben unter potenten Katzen, bei denen es um die Reproduktion geht.

October

Dracornis1988  30.05.2017, 16:57

Korrektur:

Katzen sind soziale Gruppentiere, Einzelgänger Fehlanzeige.

Sie jagen alleine.