Ab wie vielen Jahren darf ich selbst entscheiden ob ich mit komme?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wäre froh gewesen wenn meine Eltern wenigsten mal irgendwo mit mir hingefahren wären.

Solang du nicht Volljährig bist haben deine Eltern das Aufenthaltsbestimungsrecht.

Mach ihnen doch mal Vorschläge was du gern machen und wo du gern mal hinfahren würdest. Ich hab das mit meiner Tochter immer so gemacht und sie fand das richtig cool, so dass meistens auch noch ein paar ihrer Freundinnen und später dann ihr Freund mitgekommen sind.

Niyaha22  19.09.2021, 07:16

es geht nicht ums Aufenthaltsbestimmungsgesetz in solchen Fällen

dann könnten Eltern ja auch darüber bestimmen, wo ihr Kind mal aufs Klo geht

communicator9  19.09.2021, 07:23
@Niyaha22

ja genaugenommen hast du recht - ich meinte damit Im Rahmen ihrer Personensorge haben die Eltern vor allem die Aufgabe, ihr Kind zu pflegen, zu erziehen, zu beaufsichtigen und zu bestimmen, wo sich das Kind aufhält (§ 1631 Absatz 1 BGB).

Niyaha22  19.09.2021, 07:26
@communicator9

Eltern sollten vor allem wissen, dass ihre Kinder mit zunehmendem Alter auch nicht ständig mehr mit ihnen abhängen wollen, das nennt man Abnabelungsprozess

communicator9  19.09.2021, 07:28
@Niyaha22

ja und das ist auch richtig so - aber es gibt halt auch Gesetze, Verordnungen, Richlinien auf die sich unbelehrbare Eltern dann dogmatisch berufen :(

Niyaha22  19.09.2021, 07:31
@communicator9

für mich klingt das nach, "wir machen, was UNS gefällt und fragen unser Kind nicht, was IHM vielleicht mal gefallen würde"

communicator9  19.09.2021, 07:33
@Niyaha22

ja und so ist es leider bei vielen auch - ich hab mich immer nach den Wünschen meiner Kinder gerichtet - das hat dann allen viel mehr Spass gemacht

Niyaha22  19.09.2021, 07:36
@communicator9

Meine Töchter durften auch immer ihre Wünsche anbringen. Aber sie durften auch sagen, dass sie keine Lust haben und dann haben sie eben ihr Ding mit Freunden gemacht.

communicator9  19.09.2021, 07:38
@Niyaha22

bei uns war das eher so dass die Freunde dann mit uns mitgekommen sind :)

Niyaha22  19.09.2021, 07:50
@communicator9

habe ich zum Teil auch gemacht, aber wenn sie nicht mitwollten, habe ich das auch respektiert

Maximal bis du volljährig, also 18 Jahre alt bist, dürfen deine Eltern darüber bestimmen, ob du sie auf Ausflügen begleitest.

Allerdings würde ich als Elternteil auch schon früher, je nach Reife und Verantwortungsgefühl des Kindes, es ab einem Alter zwischen 14 und 16 Jahren entscheiden lassen, ob es mitgehen oder lieber zu Hause bleiben oder an einem anderen Ort etwas anderes unternehmen möchte.

Am besten wäre es natürlich, wenn ihr euch in der Familie darüber unterhalten würdet, wer welche Interessen und Lust auf welche Unternehmungen hat. Jeder könnte Vorschläge machen, und jeder käme einmal zum Zuge. Wenn immer nur deine Eltern sich durchsetzen und dich völlig gegen deine Neigung zu etwas zwingen, macht es doch allen keinen Spaß.

Hast du denn schon einmal mit deinen Eltern konstruktiv geredet? Hast du schon einmal einen Vorschlag gemacht? Wenn ja, wie haben deine Eltern darauf reagiert?

meine Eltern gehen oft wandern oder an einen See
weg zu fahren und abends um 8 wieder da sein

Also unternehmen sie etwas mit Dir, anstatt das sie am Wochenende zu Hause herum zu hocken und Dich nicht wahrnehmen.

Das ist jammern auf hohem Niveau. Du hast Eltern die sich um Dich kümmern.

Es gibt Eltern die wissen gar nicht mehr, dass sie Kinder haben und denen ist es egal, was sie am Wochenende machen.

Außerdem kannst Du ja mal vorschlagen was anderes zu unternehmen wie schwimmen gehen oder einfach mal zu Hause zu bleiben. weil Du keine Lust hast.

Niyaha22  19.09.2021, 07:15

wenn Eltern nur eigene Interessen durchdrücken, ist das kein Kümmern in dem Sinne, sondern nur Eigennutz unter dem Vorwand "Familienunternehmung"

Ich weiß wie du dich fühlst, hätte selber da auch 0 Bock zu gehabt. Leider kannst du nichts dagegen tun wenn du noch minderjährig bist. So schwer es ist aber du musst echt sowas über dich ergehen lassen aber wenn es dich besser fühlen lässt, kannst du deinen Eltern wenn du erwachsen bist schön vorhalten, was sie alles gemacht haben wo du keinen Spaß dran hattest, aber dazu schon gezwungen warst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In deinem Alter durften meine Töchter schon lange selbst entscheiden. Wer keine Lust hat, verdirbt den anderen "Lustigen" ja nur die Laune.

Willst du selbst gar nichts machen oder nur mal was anderes?

Lucy2121  19.09.2021, 06:58

Sagen wir es mal so… die Eltern kennen ihren Sohn am besten und womöglich ist es keine gute Idee ihn zu Hause alleine zu lassen aus Gründen :)

Niyaha22  19.09.2021, 07:13
@Lucy2121

womöglich sind es auch Eltern, die wie Drohnen sind oder zum Überbehüten und nicht selbst zutrauen neigen

Lucy2121  19.09.2021, 07:20
@Niyaha22

Auch möglich, ja. Da er nichts erklärt hat weshalb und warum, können wir nur spekulieren.