Dürfen meine Eltern mich zwingen lange Sachen anzuziehen?

Ich bin 13. Ich denke, da kann man so was selber sehr gut entscheiden.

Es soll heute bis zu 16° werden und im Wetterbericht steht, dass es sich 6° wärmer anfühlt.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, Dein Nutzername lässt Schlüsse zu, die verstehen lassen, warum Du evtl. Hypersensibilitäten und ein anderes Wärme und Kälteempfinden hast, evtl. sogar ein anderes Schmerzempfinden.....

Genau das solltest Du versuchen, Deinen Eltern noch einmal sachlich klar zu machen, sie sorgen sich um Dich und es ist nicht leicht als NT (neurotypischer Mensch) das Empfinden eines NNT (nicht neurotypischer Menschen = ADHSler, Aspis, Atyp. Aut. etc. ) zu begreifen und umgekehrt natürlich ..... naja es funktioniert nur mit Kommunikation und gegenseitiger Toleranz....

Ausserdem war ich gerade draußen, barfuß! Es ist warm, sag ihnen doch, Du nimmst für den Notfall ne Jacke mit wenn, Du raus gehst. Zwiebellook/Lagenlook ist auch ne Lösung, mehrere dünne Schichten die man bei Bedarf ausziehen und wieder anziehen kann.

Man muss manchmal auch nicht alles zuende diskutieren, wenn es kein Verständnis gibt von einer Seite. Zieh ein Kurzarmshirt an und drüber Langarm. Dann kannst Du das Langarmshirt ausziehen, wenn Du ausser Sichtweite bist und es Dir immer noch zu warm ist!

Schönes sonniges Wochenende 🌴😎🌞🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte genau das gleiche Problem etwa ab dem 14. Lebensjahr. Zum Glück haben meine Eltern mich nicht hinsichtlich der Unterwäsche kontrolliert, so dass ich mich gemäß meinem Temperaturempfinden anziehen konnte.

Auch jetzt ist es so, dass ich bis +10 °C im T-Shirt einkaufen gehe, bei kurzen Wegen auch bis -5 °C. Meine Pullover und Unterhemden sind in die Altkleidersammlung oder den Müll gewandert, von 1968 bis 2015 habe ich keine Mütze gebraucht (jetzt werden die Haare leider dünner, was ich unter einem Basecap verberge).

Seit ich unbehelligt dünne Kleidung tragen kann, bin ich von Erkältungen oder gar grippalen Infekten verschont geblieben (immerhin seit 2004 durchgängig, egal ob mit oder ohne Grippeimpfung).

Höre einfach auf Deinen Organismus und kleide Dich so, dass Du Dich wohlfühlst.

Nennt sich Erziehungsrecht und Fürsorgepflicht - und 13 Grad sind jetzt noch nicht unbedingt Temperaturen für "kurze Sachen", was auch immer Du darunter verstehst.

AutisticLion
Beitragsersteller

Ja, mag ja sein. Aber wenn man so stark schwitzt, dass man einen Hitzekoller kriegt, finde ich, dass man kurze Sachen tragen darf.

Jeder Mensch hat ein anderes empfinden. Ich bin eben überempfindlich

akesipalisa  08.09.2023, 16:44
@AutisticLion

Das kann ich völlig nachvollziehen. Für mich gibt es kaum etwas Schlimmeres, als im Anzug mit Schlips irgendwo hingehen zu müssen.