Dürfen die Eltern ihr Kind zwingen mit in den Urlaub zu fahren?

Ja dürfen sie 94%
Nein dürfen sie nicht 6%

35 Stimmen

17 Antworten

Ja dürfen sie

Sie haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht.


Thisgirl2005 
Beitragsersteller
 09.04.2019, 19:18

Aber ich muss mich zu nix zwingen lassen

KittyCat2909  09.04.2019, 19:26
@Thisgirl2005

Damit liegst du falsch. Deine Eltern haben das Aufnethaltsbestimmungsrecht und können dich einfach mitnehmen, wenn sie wollen.

Aber ganz ehrlich, warum machst du so ein Riesentheater, wenn du erstens gar nicht in den Urlaub fährst und zweitens du nicht einmal weisst, wie schön es sein kann? Stattdessen machst du jetzt schon grosse Probleme - willst aber nict als unreifes Kind gesehen werden.

Mah, sei doch froh- wirklich, du wirst dich später noch darüber freuen, Urlausbzeit mit den Eltern verbracht zu haben- Garantiert! :)

KittyCat2909  09.04.2019, 19:32
@Soulcleaver30

Mein Vater ist leider tot. Ich bin sehr froh und dankbar so schöne Erinnerungen mit ihm zu haben.

Soulcleaver30  09.04.2019, 19:35
@KittyCat2909

mein Beileid Kitty :( Respekt aber dass du nicht aufgibst... das bewundere ich ... Alles Gute wünsch ich dir

cas65  09.04.2019, 20:16
@Thisgirl2005

Was verstehst du nicht an dem Wort "Aufenthaltsbestimmungsrecht"? Deine Eltern haben das Recht zu bestimmen, wo du dich aufhältst. Nicht du.

Julien640  16.07.2020, 13:19
@Thisgirl2005

Ich würde mich auch nicht zwingen lassen - Es ist keine Straftat sich dem Aufenthaltbestimmungsrecht zu Entziehen.😆 Ich weiß auch nicht warum die anderen so drauf sind es ist doch dein Leben.

Ja dürfen sie

Natürlich dürfen sie das - wegen des Aufenthaltsbestimmungsrechts.

Ob es allerdings sinnvoll ist, mit einem missgelaunten Teenager in Urlaub zu fahren, darf ruhig bezweifelt werden.

Ich gebe dir aber trotzdem den Rat: lass dich auf diesen Urlaub ein und versuch das beste für dich dabei herauszuholen. Vielleicht gibt es doch die eine oder andere schöne Überrraschung für dich.

Ich bin in meinem Leben schon oft positiv überrascht worden von Dingen, zu denen ich eigentlich keine Lust hatte.

Ja dürfen sie

Sie dürfen das natürlich. Schließlich sind sie für dich verantwortlich und können dich mal eben nicht paar Wochen dir selbst überlassen. Kommt darauf an, wie lange sie weg sind, Kurzurlaub über 1-2 Tage ist was anderes als 1-2 Wochen. Wenn sie niemanden haben, der auf dich aufpasst, wirst wohl mit müssen.

Sie können dich übrigens sehr wohl ins Auto zwingen. Zum einen, indem sie dich reinsetzen zum anderen, indem sie Konsequenzen androhen und durchführen:

  • Auf Hausarbeit bis 7h wöchentlich bestehen, mit Stoppuhr
  • das Taschengeld einstellen und finanzielle Extras auf Null reduzieren
  • sämtliche Elektrounterhaltungsgeräte einkassieren (Computer, Handy, Tablet, Fernseher, Spielekonsolen, ...)
  • das nächste Mal in dem Zeitraum des Urlaubs irgendeine Freizeit für dich buchen und dich da betreuen lassen
  • ...

Eltern sitzen am längeren Hebel. Sobald du deine erste Ausbildung beendet und einen entsprechenden Job hast, kannst ausziehen... dann würdest du dir anfangs einen finanzierten Urlaub wieder wünschen. Ich schreibe bewusst nicht hier „wenn du 18 bist“ - es ist ein Irrglaube, dass Eltern dann nichts mehr zu melden hätten, solange man von ihnen abhängig ist. Hausrecht haben sie nach wie vor beispielsweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Projectpandora  03.08.2022, 18:32

"dann würdest du dir anfangs einen finanzierten Urlaub wieder wünschen" sehr pauschale aussage. vorbildich wäre es von vorne rein, mit seinem nachwuchs zu reden, welche art von urlaub und welcher ort für alle beteiligten in frage kommen würde. ich zahl meinen urlaub heute als erwachsener lieber selber, als nochmal mit meinen eltern urlaub in marroko zu machen und in der hitze zu garen, während es für sie nichts geileres gibt als bei 45 grad in der sonne zu sitzen

EmmaLyne  03.08.2022, 23:38
@Projectpandora

dann würdest du dir anfangs einen finanzierten Urlaub wieder wünschen" sehr pauschale aussage. 
Wer kann sich denn frisch aus dem Elternhaus ausgezogen (sofern nicht 30+) einen Urlaub ohne Weiteres leisten, wenn diese Person alles selbst zahlt? Kaum wer! Ausbildungsvergütung ist nicht so viel, eine neue Wohnung kostet und nach einem Studium hast auch nicht viel auf der hohen Kante… rein logische Überlegungen

Ja dürfen sie

Sie übernehmen die Verantwortung für dich, da du noch keine 18 bist.

Aber sehe es doch mal positiv. Ich zum Beispiel würde mich wirklich riesig freuen wenn ich überhaupt nur meine Stadt verlassen kann. Du kannst andere Kulturen kennen lernen, was Schönes sehen, etc. Und ich weiß, dass viele andere auch davon träumen.