Ab wie vielen Fehlstunden in der Schule habe ich ein Problem?

4 Antworten

Es gibt auch Vorschriften, aber das ist glaube ich größten Teils von der Schule abhängig. Ich hatte einige Schulen, wo ich bei 400 Fehlstunden kein Problem bekommen habe und andere, die mit Geldstrafen gedroht haben. Es kommt immer auf deine Leistungen an. Nie da + Gute Noten = Ein einfacher Schüler. Nie da + Schlechte Noten = Schlechter Schüler. Das 1 kann eine Schule dulden, das 2 nicht. Am Ende wird das deine Schule entscheiden. Eine Prüfung ist aber realistisch. Genauso wie nicht bewertete Fächer.

LegendOfVienna
Beitragsersteller

Meine Leistungen könnten besser sein, aber ich denke sie sind ganz okay. danke danke danke!

Jede Schule tickt da anders. Bei manchen Schulen zählt nur die Leistung an sich und nicht die Anwesenheit so wie bei meiner damaligen wo ich maturiert habe. Für andere Schulen ist die Anwesenheit wichtiger als die Leistung wie die damalige Fachhochschule meines Kumpels. Da war es auch egal ob er entschuldigt war oder nicht.

Wenn deine Leistung an sich im grünen Bereich ist sprich du überall positive Noten hast dann soll deine Mutter mit eurem Klassenvorstand bzw. Direktor darüber reden, dass du längere Zeit krank warst und die Ärztin das bestätigen kann. Den meisten Schulen genügt das dann auch und lassen dich durchkommen, überhaupt wenn du noch in der Mittelstufe bist weil diese im Gegensatz zu einem Masterstudium nichts weltbewegendes ist. Viel Glück, gute Besserung und frohe Weihnachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

LegendOfVienna
Beitragsersteller

Mein Klassenvorstand weiß Bescheid. Deine Antwort hat mir sehr geholfen und mich ein wenig beruhigt! Danke!

Ich bin wegen Krankheit vom Abendgymnasium geflogen trotz AUs

kommt ganz drauf an, wie es in der schulordnung festgelegt ist. bei meiner schule (allerdings privatschule) ist es so geregelt, dass man nach 5 fehltagen die 1. Abmahnung kriegt, dann nach 10 fehltagen die 2 und nach 15 tagen fliegt man..

gesichtskruecke  20.12.2017, 07:49

Also ich denke wenn du atteste hast, dann geht das klar. aber bei mir ist es halt so wenn das halt unentschuldigte fehltage sind, fliegst du nach 15 Tagen.. Immer gerne und Kopf hoch das wird schon ^_^

LegendOfVienna
Beitragsersteller

Mehr als 15 Fehltage habe ich leider easy peasy schon... Mein Klassenvorstand weiß von meiner Krankheit bescheid, habe auch immer wieder elterliche oder ärztliche Entschuldigungen gebracht. Danke für die Antwort!!!