Ab wie viel Watt wird es gefährlich?!?

12 Antworten

Also folgendes: Wie bereits einige geschrieben haben, ist Watt nicht ausschlaggebend. Im ersten Moment kommt es auf die Spannung an. Was an einem Hausanschluss 230 V (AC) sind. Kommt man an diese 230 V kann es tödlich verlaufen. Berührungsspannung, ab der es lebensgefährlich wird beträgt bei Wechselstrom (AC) 50 V bei Gleichspannung (DC) 120 V. Falls zwischen dem offenen Kabel und der Eingangsspannung keine weitere Spannung (z.B. durch Widerstände, Z-Dioden, oder sonstige elektr. Bauteile abfällt) liegen da 230 V an und dies kann ohne Sicherheitsvorkehrungen (z.B. Sicherheitsschuhe mit Gummimatte und Handschuhe für die Hände) tödlich Enden. Entweder du reparierst ihn Fachmännisch, so dass ein 100 % Berührungsschutz vorhanden ist, oder du schmeißt Ihn bitte gleich weg. 230 V werden oftmals unterschätzt, jedoch ist dies weitaus schlimmer als man annimmt. Die meisten Tode durch Spannungsunfälle, passieren bei 230 V ;). So viel zu diesem Thema.

Einen kaputten Fön solltest Du auf keinen Fall benutzen, aber ganz allgemein hat das nichts mit der Leistung sondern mit dem Stromfluß zu tun, wie gefährlich es ist für das Herz.

Watt ist die Maßeinheit der Leistung und hat keinen Bezug zum Gefahrenpotential. Entscheidend für die Gefahr ist in erster Linie die elektrische Spannung (in deutschen Haushalten 230 Volt) und die Art der Erdung des menschlichen Körpers.

Na wenn das Kabel schon freiliegt und Du ihn weiter benutzt na dann Heidewitzka;-)

Gernd123
Beitragsersteller

Naja Freiliegend ist da denk ich mal betrieben, die Abdeckung war einfach ein stück nach unten verrutscht, war vll 1-2mm spalt.

Die Wattzahl gibt die Leistung an, gefährlich wirds nach der Stärke die in Amphere gemessen wird soweit mir bekannt.