9v 250mA und 2.25 gefährlich/tödlich?

4 Antworten

Hierfür verwende ich nur ein Wort: Ungefährlich.

Zumindest was die Stromschlaggefahr betrifft.

NEIN auch wenn die Stromstärke 1000 Ampere betragen würde währe es nicht tödlich, denn bei 1000A würde es sich um die Menge der Ladung die pro Zeit durch einen elektrischen Leiter fließen könnte, ohne das die Spannung zusammen bricht.

9V ist aber 9V damit ein elektrischer Strom durch deinen Körper fließen kann, muss die Ladung eine bestimmte Arbeit verrichten und 9V also die elektrische Spannung ist nichts anderes als die Arbeit pro Ladung U=W/Q

Wenn also nicht genug Arbeit verrichtet werden kann, damit ein tödlicher Strom fließen könnte spielt es keine Rolle wie viel Ladung deine Spannungsquelle zur Verfügung stellen kann, es wird bei 9V immer die gleiche Stromstärke durch deinen Körper fließen.

Die Beziehung zwischen Strom Spannung und Widerstand wird im ohmschen Gesetz beschrieben I=U/R bleibt der Widerstand R also konstant. Kann nur die höhe der Spannung U bestimmen wie sich die Stromstärke I ändert.

Die Maximal erlaubte Berührungsspannung beträgt 50V Wechselspannung und 120V Gleichspannung alles unterhalb des Bereichs gilt als Kleinspannung und ist ungefährlich zumindest für einen erwachsenen Menschen :)

Absolut ungefährlich. Die Spannung ist relevant. Auch bei 24V 1000A wird nix passieren. Probiere es gerne aus, Du wirst nix fühlen. Vorausgesetzt es ist nicht die Zunge.

LevinJM
Beitragsersteller

Ganz sicher ?😅

Juculian  29.10.2020, 18:01
@LevinJM

Wenn es sicher 9V DC sind, dann 100,0%. Ich verarsche Dich was sowas angeht nicht. Aber selbst bei Wechselstrom ist bei der Spannung nix los. Kannst auch gerne lesen im Netz bezüglich Kleinespannung - dort gelten sehr Lasche regeln bezügliche Isolierung, einfach weil es ungefähr ist, auch für Kinder.

Da müsste ich ja mausetot sein, hab heute ne Autobatterie in der Hand gehabt, 12V, 760A Kälteprüfstrom. Da konnte ich beide Pole auch anfassen.

Gleichspannungen sind idR erst ab ca. 120V lebensbedrohlich, 9V sind komplett ungefährlich.