Ab wie viel Metern lohnt es sich hochzuschalten?

3 Antworten

Das Schalten verbraucht keinen Sprit. Soviel dazu.

Früher schalten heißt länger mit weniger Drehzahl fahren

Das ist doch sinnlos, da das Hochschalten mehr von der Drehzahl als von der Distanz abhängig ist und erfahrene Fahrer hören und fühlen wann es soweit ist und zum üben schaut man auf die Drehzahlanzeige, die meisten schalten im Bereich 2.000-3.000 Rpm hoch wenn sie sparsam fahren wollen.

Das kommt nicht unbedingt auf die Strecke an sondern auf deine Geschwindigkeit und Drehzahl, das kommt aber alles mit der Zeit. Irgendwann kriegt man ein Gespür dafür.

Pkwx3
Beitragsersteller

Bei meinem Auto bin ich bei 50km/h im dritten Gang bei genau 2000 Umdrehungen. Und eigentlich würde ich da in den vierten Gang schalten, aber wenn mein Navi sagt, ich muss in x Metern wieder abbiegen, weiß ich eben nicht, ob sich das lohnt hochzuschalten oder ob ich einfach weiter mit 2000 Umdrehungen fahren soll.

Was ist kraftstoffsparender?

Serenety78  02.12.2021, 20:13
@Pkwx3

Auf jeden Fall hochschalten. Weniger Drehzahl, weniger Kraftstoffverbrauch! Schon wenn du auskuppelst, sinkt die Drehzahl und damit der Verbrauch.

Direfulfob43155  02.12.2021, 20:16
@Pkwx3

Eigentlich sollte man immer im höchstmöglichen Gang fahren, spart mehr Treibstoff.