Ab wie viel Jahren kann man Meerschweinchen kaufen?

11 Antworten

Kleintiere darfst du ab 16 kaufen, Fische ab 14. Wobei es unerheblich ist, solange es deine Eltern nicht erlauben. Denn dann können die auf ihr Recht als Erziehungsberechtigte bestehen, und im Laden sagen, dass du nicht volljährig bist, und dass sie wünschen, dass das Tier zurückgenommen wird. DAS ARME TIER in diesem Fall. Also: Bitte erst vorher mit den Eltern absprechen.

Ansonsten guckst du hier:

http://www.123recht.net/Minderjaehrige-und-Vertraege-__a1493__p5.html

Das solltest du - unabhängig vom rechtlichen Dürfen - nur machen, wenn deine Eltern damit einverstanden sind. Das gibt doch sonst nur unnötigen Ärger.

Rein geschäftlich gesehen mit 12, da bist du teilweise geschäftsfähig

aber moralisch glaub ich nicht das die dir eines mit 12 jahren geben ;)

Laura2013  18.08.2011, 16:08

Ab 7 Jahren ist man bedingt geschäftsfähig ;)

polarbaer64  25.02.2016, 15:55
@Laura2013

Ja, genau, da darf man beim Bäcker eine Brezel oder eine Gummischlange kaufen ;o) . Kleintiere dürfen erst ab 16, größere Tiere wie Katze und Hund frühestens mit 18, erworben werden. Manche Tierheime geben Tiere erst an ab 21-jährige ab. Aus gutem Grund.

also ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber in wien habe ich das noch nie gesehen, dass man beim fressnapf tiere kaufen kann. würde ich auch nicht machen.

schau lieber beim tierheim vorbei und hilf mindestens 2 meeri-rackern da raus zu kommen und ein besseres leben zu haben.

Hallo Softeis 99,

kaufe dir wenn überhaupt dann zwei Meerschweinchen. Und es ist nicht gut welche in der Zoohandlung zu kaufen. Gehe doch ins Tierheim oder zum Züchter. Wie alt bist du denn?

VG bayerntina