Ab wie viel Jahren darf man ins Fitnessstudio?

4 Antworten

Kannst ja mal genauer nachfragen. Bei uns ist es auch offiziell ab 16 aber ich hab mit 15 angefangen und ein anderes Mädchen mit 13.

Musst Du im betreffenden Studio nachfragen (oder vorher erstmal das OK der Eltern einholen, da Du Dir sonst die Nachfrage sparen kannst).

Generell:

Um einen Laufzeitvertrag (Abonnement) abschliessen zu können musst Du volljährig sein, da Du unter 18 noch gar nicht voll geschäftsfähig bist.

Es wird also in der Regel so sein, dass Deine Eltern das abschliessen oder dem zumindest per Unterschrift zustimmen müssen.

Eine gesetzliche Regelung gibt es dafür nicht, das kann jedes Studio selbst entscheiden. Kannst ja gerne nachfragen aber wenn sie das erlauben würden dann würden sie es auch sicherlich auch so auf ihre Webseite schreiben.

Waldmensch70  05.08.2024, 12:08
Eine gesetzliche Regelung gibt es dafür nicht

Doch, gibt es.

Unter 18 Jahren ist man noch nicht voll geschäftsfähig und darf noch keine Laufzeitverträge (Abonnements) abschliessen.

Das gilt genauso auch für Fitness-Studios.

Nemesis900  05.08.2024, 12:22
@Waldmensch70

Das bezieht sich lediglich auf den Abschluss des Vertrages, der kann aber von den Eltern abgeschlossen werden. Die Frage war aber ab welchem Alter man dort trainieren darf, dafür gibt es keine Regelung.

Waldmensch70  05.08.2024, 12:34
@Nemesis900
Das bezieht sich lediglich auf den Abschluss des Vertrages, der kann aber von den Eltern abgeschlossen werden.

Genau. Und das ist ja die Voraussetzung, dass Du in einem Fitness-Studio "mitmachen darfst", das nur Laufzeitverträge anbietet. – Also gibt es dafür eine für den Fragesteller relevante gesetzliche Regelung.

Die Frage war aber ab welchem Alter man dort trainieren darf, dafür gibt es keine Regelung.

Die Frage lautete:

Ab wie viel Jahren darf man ins Fitnessstudio?
hallo, ich möchte mich in eine SuperFit studio hier in Berlin anmelden, aber auf der Website steht nur dass man ab 18 ein Mitglied werden kann.

Das bezieht sich ja auf die Anmeldung. Steht da sogar explizit.

Das kann ein Fitnessstudio individuell selbst entscheiden. Manche lassen auch Minderjährige trainieren, andere nicht.