Darf ich schon ins Solarium und wie oft?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KullerKeks,

du darfst leider nicht mit 14 (fast 15) ins Solarium. Selbst eine Erlaubnis bringt da seit 2009 nichts mehr.

Wenn du gehen dürftest, dann wäre erstmal ratsam deine Bräune aufzubauen. Dafür rechnet man 10 Besonnungen in 30 Tagen, wobei zwischen den Besonnungen mind 48Std liegen sollten und dann reicht einmal die Woche. Das kommt aber auf den Hauttyp an, einige müssen 2x die Woche um ihre Bräune zu halten. Wissen solltest du in diesem Zusammenhang nur, dass deine Haut sich alle 28 Tage erneuert und du dann wieder von vorne beginnst. Aussagen wie "einmal die Woche ist viel zu viel" sind also Quatsch, weil du so deiner Haut das Risiko eines Sonnenbrandes zumutest.

Frag deinen FA doch mal nach einer Pille die gegen die unreine Haut wirkt. Ansonsten such dir einen Hautarzt, die dürfen auch Minderjährige bestrahlen (in der Praxis). Allerdings musst du dann auch regelmäßig gehen, sobald du das Sonnen absetzt ist alles wieder da :( LG

1 mal in der Woche ist ziemlich viel. Ich würde dir raten, dazu mal einen Hautarzt zu befragen. Der wird sicher eine andere Meinung dazu haben. Es wird heutzutage sehr davon abgeraten.

Wenn überhaupt, bitte nur selten und in geprüfte Solarien gehen und abei immer sehr niederige Bestrahlungsdosen wählen.

Du solltest unbedingt den Arzt wechseln. Das ein Arzt einem so jungen Mädchen wie dir empfiehlt ins Solarium zu gehen halte ich für fahrlässig. Unter 18 darfst du sowieso nicht sonnen. Wenn du was gegen deine schlechte Haut machen möchtest, dann geh zum Hautarzt.

Nein, du darfst nicht. Das ist auch gut so.

Du solltest dich mal dringend fragen was für einen Arzt du hast wenn er dich mit 14 ins Solarium schickt.