Ab wie viel jahren darf ein kind mit einem hund spazieren gehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gesetzliche Festlegung gibt es da gar nicht. Jedenfalls nicht für das Alter, aber es gilt die Regel: Ohne Begleitung Erwachsener dürfen Kinder Hunde nur führen, wenn...

  • sie körperlich in der Lage sind, den Hund zu halten

  • sie vernünftig und zuverlässig genug sind, kritische Situationen zu erkennen und diese zu vermeiden, ggf. auch einzugreifen, ohne sich zu gefährden (Hundekampf, Beißerei).

  • der Hund gut gehorcht und nicht agressiv ist.

  • sie den Hund nicht von der Leine lassen.

Wenn all diese Bedingungen erfüllt sind, denke ich, ist es kein großes Problem, das Kind allein mit dem Hund spazieren gehen zu lassen. Wenn eine der Bedingungen jedoch nicht erfüllt werden kann, würde ich eher davon abraten - zur Vorsicht. Ich hoffe, ich konnte dir helfen, LG

Das kommt sehr stark auf die Erziehung des Hundes an und auch auf die Beziehung zwischen dem Hund und dem Kind. Geh doch erstmal mit dem Kind mit, überlass diesem aber die vollständige Kontrolle über die Situation und halte dich selbst im Hintergrund. Dann bekommst du schon einen ungefähren Eindruck davon, wie es klappen könnte.

Ich bin zum Beispiel von Anfang an auch alleine mit unserer großen Hündin spazieren gegangen (wir haben sie bekommen, als ich 9 war). Als ich dann etwa 12 oder 13 war, konnte ich mit ihr gelassen an ihrer "Erzfeindin" vorbeispazieren, während der Rest der Familie sie in solchen Situationen an die Leine nehmen und zur Seite zerren musste.

Also, wenn das Kind den Hund unter Kontrolle hat und weiß, wie es mit verschiedenen Situationen umzugehen hat, sollte das alles kein Problem werden. Allerdings würde ich es nicht alleine losschicken, bevor du dir vollkommen sicher bist, dass es zurechtkommt.

Es gibt NOCH keine gesetzlichen Regelungen dafür. Außer Sogenannten Listenhunde, die man erst mit 18 führen darf und das auch nur alleine. Sollte der Hundeführerschein Gesetz werden dürfen Hunde NUR ausgeführt werden durch einen Hundeführerschein Besitzer. d.h. auch Gassiservice die selber KEINEn Hund haben müssen einen Schein machen,. Dieser Schein ist erst (laut Vorstellungen der Politiker) erst ab 16 Jahren sein. Allerdings wenn du mit 9 Jahren eine deutsche Dogge ausführst und dieser einen schaden anrichtet (wegläuft, Verkehrsunfall, andere Leute angreift, etc...) handeln die Besitzer grob fahrlässig und können damit hart bestraft werden

also ich habe einen kleinen chihuahua und bin mit 7 mein erstes mal alleine mit ihm spazieren gegangen.sonst war immer meine mutter bei mir!!!!