Ab wie viel Geld kann man eine Familie ernähren und wie lange muss man dafür arbeiten, um eine Familie ernähren zu können?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frageweise klingt etwas naiv.

Um als Eltern aus eigener Kraft, ohne staatliche Unterstützung, eine Familie ernähren zu können, hängt es von der Qualifikation, dem ausgeübten Beruf, der Branche und der Firma ab, ob ein einziges Vollzeit-Gehalt zur Ernährung der Familie ausreicht (wobei die Anzahl der Kinder auch noch eine Rolle spielt), oder ob beide Eltern in Vollzeit oder einer in Vollzeit und einer in Teilzeit arbeiten müssen.

Wie hoch die Lebenshaltungskosten sind, hängt auch wieder von vielen Faktoren ab. Wenn man in einem abbezahlten eigenen Haus wohnt, entstehen natürlich viel geringere Wohnkosten, als wenn man die Miete für eine Vierzimmerwohnung in einer teuren Großstadt bezahlen muss (1500 - 2000 € alleine an Wohnkosten). Braucht man ein Auto, um seinen Arbeitsplatz erreichen zu können, oder vielleicht sogar zwei Autos, weil man ohne öffentliche Verkehrsmittel auf dem Land wohnt? Hat man einen Kredit aufgenommen, den man bedienen muss? Will man sich für die Altersvorsorge etwas beiseitelegen?

Auch sind die von den Kindern verursachten Kosten je nach Lebensalter unterschiedlich. Wenn man mit einer gebrauchten Erstausstattung startet und das Baby stillt, entstehen zunächst nur geringe Kosten. Wenn man zwei Kinder im Abstand von einigen Jahren hat, kann das zweite Kind immer die Kleidung des ersten Kindes auftragen.

Ganz grob kann man nur sagen, dass pro Person, die zum Haushalt gehört, schon mehr als 1000 € pro Monat Einnahmen auf das Haushaltskonto kommen sollten. Zu den Einnahmen gehört auch das Kindergeld von 204 € pro Kind und Monat. Aber du kannst dir vorstellen, dass man in den allermeisten Fällen durch das Kind kein Plusgeschäft macht.

jackjack1995
Beitragsersteller

Ich hab die Frage wirklich gelöscht. Ich versteh überhaupt nicht, warum meine Frage noch nicht gelöscht wurde! Hört endlich auf, mich für naiv zu halten! Zum 1000 mal: Ich weiß alles andere. Ich wollte nur meine Frage beantwortet haben.

jackjack1995
Beitragsersteller
@Pauli1965

Ja. Aber ich hab auf löschen geklickt. Ich versteh überhaupt nicht, warum man meine Frage noch nicht gelöscht hat, wenn man hier doch nur beleidigt wird.

Pauli1965  24.10.2019, 11:36
@jackjack1995

Nochmal: Man kann Fragen nicht selber löschen.

Und Beleidigungen sehe ich keine. Ich sehe nur Antworten die dir die Wahrheit schreiben.

jackjack1995
Beitragsersteller
@Pauli1965
Nochmal: Man kann Fragen nicht selber löschen.

Toll. Jetzt hab ich auch noch aus Versehen auf positive Bewertung geklickt. Ich weiß dass man Ffahsn nicht selber löschen kann, aber ich habe auf löschen geklickt und die Mitarbeiter von gutefrage.net können meine Frage ja daraufhin löschen, wenn sie wollen und ich verstehe eben nicht, warum man es noch nicht getan hat.

Atlantica666  24.10.2019, 12:01
@jackjack1995

Du wirst hier keineswegs beleidigt ..man hat dir alle deine Fragen beantwortet... und was ich nicht verstehe warum du alle Antworten wieder mit deinen Kommentaren zupflastern musst.

Es wurde bereits alles gesagt und damit solltest du dich jetzt endlich mal zufrieden geben

Pauli1965  24.10.2019, 12:02
@jackjack1995

Weil deine Frage gegen keine Regeln verstoßen hat. Nur Fragen die dagegen verstoßen werden gelöscht.

Paguangare  24.10.2019, 16:23
@Pauli1965

Hallo Pauli1965,

ich glaube, JackJack fühlt sich von mir beleidigt, weil ich geschrieben habe: "Deine Frageweise klingt etwas naiv." Ich habe noch nicht einmal behauptet, sie als Person sei naiv oder kindisch.

Meiner Auffassung nach wäre selbst eine Aussage wie "Du bist naiv" nicht als Beleidigung im engeren Sinne aufzufassen.

Inwieweit die Administratoren einen ganzen Vorgang löschen, weil dem Fragesteller die Antworten nicht passen und er sich ungünstig dargestellt empfindet, weiß ich nicht.

Wenn jemand fragt: "Bitte erzählt mir, ab wieviel Geld man eine Familie ernähren kann. Oder macht das dann der Freund? Wie läuft das ab?" Dann klingt das so, als erwarte die Person eine konkrete Antwort: "Ab xxxx € monatlichen Einnahmen kann man eine Familie ernähren. Das läuft so, dass dann der Freund der Ernährer ist (weil er ja ein Mann ist), und dafür 30 Stunden in der Woche arbeiten muss." Eine so allgemeingültige Antwort kann es jedoch nicht geben.

Ich habe also versucht, eine differenzierte Antwort zu geben und dennoch den gewünschten Anhaltspunkt zu geben. Ich verstehe nicht, wenn dies so aufgefasst wird, als würde ich ständig jemanden beleidigen.

Wieso MUSST du Mama werden? Wer zwingt dich? Du dich selbst? Das ist der falsche Ansatz. Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten auch noch im höheren Alter Eltern zu werden

jackjack1995
Beitragsersteller

Ich möchte doch selber sehr gerne Kinder haben. Es zwingt mich doch niemand. Ich möchte sehr gerne Kinder haben. Nicht weil meine Freundinnen schon welche haben, sondern weil ich selber gerne ein Kind haben möchte. Dafür muss ich aber erst mal arbeiten gehen und ein Freund haben. Das ist mir klar. Ich wollte nur meine Frage beantwortet haben. Alles andere weiß ich.

Paguangare  24.10.2019, 10:19
@jackjack1995

Eine kleine Grammatik-Korrektur: "Dafür muss ich einen Freund haben." (nicht ein Freund). Es handelt sich hier um einen Freund im Akkusativ und nicht im Nominativ. Das solltest du als Gymnasiastin schon wissen.

jackjack1995
Beitragsersteller
@Paguangare

Meine Grammatik ist richtig. Lern du mal wieder deutsche Grammatik.

Paguangare  24.10.2019, 12:36
@jackjack1995

Wie kommst du auf die Idee, ich müsste deutsche Grammatik lernen? Du beherrschst die deutsche Sprache auf muttersprachlichem Niveau und schreibst auch das meiste in korrekter Rechtschreibung und Grammatik.

Leider ist nun wirklich das Substantiv "Freund" grammatikalisch gesehen kein Neutrum, sondern ein Maskulinum. Daher heißt es im Akkusativ nicht:

"Ich muss ein Freund haben", sondern "Ich muss einen Freund haben."

Vielleicht wird es in der deutschen Sprache in 50 oder 100 Jahren tatsächlich in allen Genera und Kasus "ein" heißen, nach dem Motto:

"Ich habe ein Mutter, ein Vater, ein Kind."

Aber noch ist es nicht so weit.

jackjack1995
Beitragsersteller
@Paguangare

Ach so. Sorry. Hab ich nicht gemerkt, dass ich ein Freund geschrieben hab. Das war jetzt echt mein Fehler. Entschuldigung. Tut mir leid.

jackjack1995
Beitragsersteller

Ich bin 24. Und ich finde, ab 30, 32 sollte man schon Mama sein. Meine Mutter war mit 29 schwanger, meine beiden Freunde mit 16 und 17, meine eine Freundin mit 26 und meine andere Freundin mit 25.

Ich denke es ist wirklich besser, wenn du deinen Freund fragst, ob er für deine Familie zahlt, als uns. Wir kennen deinen Freund nicht.

jackjack1995
Beitragsersteller

Ich hab auch noch keinen.

Uulzos  23.10.2019, 15:15
@jackjack1995

Okay....was willst du dann jetzt wissen?

Ich weiss ja nicht, wie gut du über Blumen und Bienen bescheid weisst....aber wenn du eine Familie willst, brauchst du dazu einen Mann. (Oder eine andere Frau, je nach Vorliebe).

jackjack1995
Beitragsersteller
@Uulzos
Okay....was willst du dann jetzt wissen?

Na genau das, was ich gefragt habe.

Atlantica666  23.10.2019, 15:20
@jackjack1995

Deine ganzen Fragen zeigen doch eindeutig dass du absolut noch zu unreif bist für ein Kind.

Uulzos  23.10.2019, 15:21
@jackjack1995

Also:

Keinen Abschluss, keine Ausbildung, noch keinen Euro verdient, keinen Freund, keinen Plan......

Ja, das klingt nach der TOP Vorraussetzung für Nachwuchs. Ich bin sicher du wirst dem Kind einiges bieten können...

Wie Homer Simpson eins so schön sagte:

"Buhuu..ich habe drei Kinder und kein Geld.....kann ich nicht lieber keine Kinder und drei Geld haben?"

jackjack1995
Beitragsersteller
@Uulzos

Ich möchte Kinder haben. Ich habe eine Ausbildung. Ich habe eine 3-jährige Ausbildung als Hauswirtschaftshelferin gemacht. Danach hab ich mein Realschulabschluss nachgemacht und nun mache ich mein Abitur. Ich möchte einfach nur meine Frage beantwortet haben. Alles andere weiß ich.

Ich möchte doch Kinder haben. Nicht weil die anderen schon Kinder haben, sondern weil ich selber sehr gerne Kinder haben möchte.

Uulzos  23.10.2019, 15:38
@jackjack1995

Ja, das ist ja schön.

Ich hätte gerne einen Porsche. Nicht weil die anderen alle einen Fahren, sondern weil ich wirklich echt gern einen Porsche hätte.

Einfach nur ein Kind haben zu wollen besagt doch garnichts. Kannst du dir denn ein kind leisten? Kannst du ihm Erfahrungen, Urlaube etc. bieten? Kannst du ihm eine besondere Schulbildung finanzieren? Um dein Kind bis zum 18. Lebensjahr zu bringen musst mal minimum 150.000 Euro rechnen...wenn du ihm etwas bieten willst, rechne lieber 200.000. Solange du nicht weisst, wie das das aufbringen willst, bzw. WER das für dich aufbringt, ist doch die Aussage "ich will ein Kind" nicht anders als die Aussage eines Kindes "ich will einen Hund" .

jackjack1995
Beitragsersteller
@Atlantica666

Natürlich bin ich reif für ein Kind. Sehr reif sogar! Noch reifer geht's nicht!

Uulzos  23.10.2019, 15:43
@jackjack1995

Ja..und ich merke gerade:

Ich bin Reif für Urlaub....so richtig reif.

Paguangare  24.10.2019, 10:26
@jackjack1995

Auch wenn du schon 24 Jahre alt bist, bist du mental noch nicht so reif wie andere Personen mit 18 oder 20 Jahren. Aber das ist kein Vorwurf. Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst und dich weiterentwickeln willst.

Die Familiengründung solltest du in Angriff nehmen, wenn du dein Abitur geschafft und dich beruflich etabliert hast. Vermutlich möchtest du mit Abitur dann nicht wieder als Haushaltshelferin, deinem Erstberuf, arbeiten. Das bedeutet, dass du eine berufliche Qualifizierung planst, die auch wieder mindestens zwei Jahre dauern wird, vermutlich drei Jahre. Dann wirst du 30 Jahre alt sein. Sobald du ein paar Monate gearbeitet hast, kannst du versuchen, schwanger zu werden. Dies kann sich ohnehin einige Jahre hinziehen, bis es klappt. Aber zwischen 30 und 35 Jahren ist ein gutes Alter, um Kinder zu bekommen.

jackjack1995
Beitragsersteller
@Paguangare

Ich hab doch geschrieben, dass ich zuerst mein Abitur machen muss und arbeiten gehen muss, um mich um ein Kind kümmern zu können.

jackjack1995
Beitragsersteller
@Uulzos

Ich weiß dass ich einen Freund/Mann brauche, dsss hab ich doch auch geschrieben! Kannst du nicht lesen?!

Paguangare  24.10.2019, 12:40
@jackjack1995

Hier hatte ich mich in meinem Kommentar lediglich auf deinen Kommentar "Natürlich bin ich reif für ein Kind. Sehr reif sogar! Reifer geht es gar nicht!" bezogen.

Ich halte dich aus der Gesamtschau deiner bisherigen Beiträge heraus einfach nicht für maximal reif.

Bis 40 hast du noch locker Zeit.

Erst mal solltest du einen Job und einen Freund finden und wenn du mit dem lange genug zusammen bist, und er auch ein Kind mit dir möchte, könnt ihr in Planung gehen.

Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

jackjack1995
Beitragsersteller

Ich bin 24. Und ich finde, ab 30, 32 sollte man schon Mama sein. Meine Mutter war mit 29 schwanger, meine beiden Freunde mit 16 und 17, meine eine Freundin mit 26 und meine andere Freundin mit 25.

Fubbelchen  23.10.2019, 15:26
@jackjack1995

Und ich mit knapp 40 und mein Sohn ist gut geraten und er hat keinerlei Nachteile ....im Gegenteil.

Mit 16/17 ist man noch nicht in der Lage eigenverantwortlich für sein Kind zu sorgen. Man ist abhängig von Eltern/ Jugendamt/ Staat.

Will man das seinem Kind vorleben? Ich hab dich bekommen, war aber nicht in der Lage, alleine für dein Wohlergehen zu sorgen sondern ich brauchte Hilfe von allen Seiten ?

Ich bin froh, dass unser Sohn UNSER Sohn ist, und nicht andere für ihn grade stehen mussten.

jackjack1995
Beitragsersteller
@Fubbelchen
Mit 16/17 ist man noch nicht in der Lage eigenverantwortlich für sein Kind zu sorgen. Man ist abhängig von Eltern/ Jugendamt/ Staat.

😂😂😂 Das kannst du nicht beurteilen! Meine Freunde sind alle glückliche Mütter und haben es geschafft!

Ich möchte einfach nur meine Frage beantwortet haben. Alles andere weiß ich.

Atlantica666  23.10.2019, 15:31
@jackjack1995

Das was du so von dir gibst ist ja echt wirklich die Härte.. keine deiner Freundinnen im Alter von 16 oder 17 hat es allein geschafft... und das kannst Du absolut nicht abstreiten.

Beharrst du trotzdem weiterhin auf diesem Standpunkt zeigt es einmal mehr wie naiv du bist

jackjack1995
Beitragsersteller
@Atlantica666

Natürlich haben die das geschafft!!! Kennst du meine Freundinnen? Nein! Also kannst du auch nicht behaupten, sie hätten es nicht im Griff!!! 😂😂😂 Denk mal drüber nach. Erst denken, dann reden. Ich kenne meine Freundinnen besser als du, weil ich Kontakt mit denen habe!

Fubbelchen  23.10.2019, 15:36
@jackjack1995

Ein Kind kostet durchschnittlich bis zum 18. Geburtstag rund 130.000 Euro. Das sind rund 519 Euro pro Monat.

  • 0 bis 6 Jahre: 519 Euro im Monat, 6.200 Euro pro Jahr, 37.200 für 6 Jahre
  • 6 bis 12 Jahre: 604 Euro im Monat, 7.200 Euro pro Jahr, 43.200 für 6 Jahre
  • 12 bis 18 Jahre: 700 Euro im Monat, 8.400 Euro pro Jahr, 50.400 für 6 Jahre

https://www.gofeminin.de/familie/kosten-kind-s2331051.html

Und das können 16/17 Jährige alleine ohne finanzielle Hilfe von anderen stemmen ?

Träum weiter !!

Schau, dass du einen ordentlichen Beruf hast, damit du, unabhängig von Mann und Staat, ein Kind finanzieren kannst !

Andererseits hoffe ich, dass du kein Kind bekommst, denn du bist geistig noch nicht ansatzweise bereit die Verantwortung zu tragen.

Atlantica666  23.10.2019, 15:38
@jackjack1995

Komm Mädchen hör auf.. vor 4 Tagen wolltest du noch eine Box Karriere starten

. du wolltest wissen wie lange es dauert bis man eine erfolgreiche Boxerin wird ..und jetzt willst du plötzlich unbedingt ein Kind..

Weißt du erst denken dann reden das könntest du für dich auch benutzen.. eine 16 oder 17 jährige ist niemals in der Lage selbstständig und alleine für sich und ein Kind zu sorgen geschweige denn das Geld her zu schaffen für eine eigene Wohnung.. also erzähl du mir doch nichts mit deinen 24 Jährchen.. du schreibst du machst Abitur da setze ich dann doch ein bisschen Intelligenz voraus

jackjack1995
Beitragsersteller
@Fubbelchen

Das kannst du nicht beurteilen! Natürlich bin ich reif für ein Kind. Sehr reif sogar! Noch reifer geht's nicht!

Fubbelchen  23.10.2019, 15:42
@jackjack1995

Klar- man lese nur deine anderen Fragen- wenn du nicht was von 24 geschrieben hättest, würde ich dich anhand der Fragen nicht älter als 16 schätzen.

Pass auf was du sagst! 😂😂😂

Ich ändere meine Schätzung auf 14

Britta1983  23.10.2019, 16:21
@jackjack1995

Ich hoffe nur, du kriegst in den nächsten zehn Jahren noch keine Kinder. Das geht nicht gut!

Es wird nicht langsam Zeit dass du Mama wirst sondern es wird langsam Zeit dass du dir Gedanken über dein eigenes Leben machst... und erstmal Geld verdienst..

jackjack1995
Beitragsersteller
und erstmal Geld verdienst..

Das hab ich doch auch geschrieben!

Atlantica666  24.10.2019, 11:20
@jackjack1995

Und dieser Kommentar fällt dir jetzt erst ein ?Mädchen was willst du denn schon wieder..?

jackjack1995
Beitragsersteller
@Atlantica666

Dass du endlich aufhörst, mich zu beleidigen! Ich hab die Frage eigentlich gelöscht. Ich versteh überhaupt nicht, warum meine Frage noch nicht gelöscht wurde! Hört endlich auf, mich für naiv zu halten! Zum 1000 mal: Ich weiß alles andere. Ich wollte nur meine Frage beantwortet haben.

Atlantica666  24.10.2019, 11:49
@jackjack1995

Sag mal geht's dir noch gut ?seit gestern.. genauer gesagt seit 21 Stunden, wenn du dir diesen Verlauf hier mal genau durchliest.. habe ich keinen Ton mehr von mir gegeben...DU bist diejenige die jetzt wieder anfängt zu stänkern..... Mädchen wo genau ist eigentlich dein Problem? Du maulst ja nicht nur mich hier wieder an ,sondern auch andere Antwortgeber.. solltest du dich nicht lieber mal nach einem Mann umschauen damit dein Baby -Wunsch endlich in Erfüllung geht und du uns hier nicht mehr auf die Nerven gehst?

jackjack1995
Beitragsersteller
@Atlantica666
Sag mal geht's dir noch gut ?seit gestern.. genauer gesagt seit 21 Stunden

Nein, mir geht's nicht gut, bei den ganzen Beleidigungen. Ich hab eine Bitte an dich. Wenn meine Frage hier schon nicht gelöscht wird, dann melde mich aus gutefrage.net, damit ich hier nicht mehr rein kann. Ich hab nämlich kein Bock mehr, ständig beleidigt und verletzt zu werden.

Atlantica666  24.10.2019, 12:02
@jackjack1995

Du solltest dringend mal einen Psychologen aufsuchen... erst dein dringender Wunsch nach einem Kind und jetzt siehst du hier überall Beleidigungen wo doch gar keine da sind.....

jackjack1995
Beitragsersteller
@Atlantica666

Bitte melde mich, damit ich hier auf gutefrage.net nicht mehr rein kann.

Atlantica666  24.10.2019, 12:04
@jackjack1995

Nein.. du kannst dein Profil selbst deaktivieren... ich erwarte von einer angehenden Abiturienten dass sie lesen kann.. Beherzige bitte den Tipp mit dem Psychologen

Paguangare  25.10.2019, 08:47
@jackjack1995

Du findest also, dass Aussagen, wie "Es wird Zeit, dass du erstmal Geld verdienst", "sag mal, geht`s dir noch gut", "du bist diejenige, die jetzt wieder anfängt zu stänkern", "wo genau ist eigentlich dein Problem" und "... dass du uns hier nicht mehr auf die Nerven gehst" Beleidigungen sind.

Zugegebenermaßen ist das ein rüder, unfreundlicher Umgangston. Aber die Grenze zur Beleidigung ist noch nicht überschritten.

In Deutschland müssen sich gemäß einem Gerichtsurteil Politikerinnen sogar gefallen lassen, sich im Namen der Meinungsfreiheit als "Drecksf*tze" bezeichnen zu lassen. So etwas ist eine Beleidigung.

Wenn du Antworten immer wieder kommentierst, wenn du sogar einen zweiten Kommentar dahintersetzt, nachdem nach dem ersten Kommentar nichts passiert ist, dann kann es irgendwann passieren, dass die Antwortgeber immer unfreundlichere Kommentare hinzufügen.

jackjack1995
Beitragsersteller
@Paguangare

Ja! Mich stört das, wenn die meisten Leute hier behaupten, ich wäre naiv, ohne mich zu kennen! Ich bin überhaupt nicht naiv! Nur weil es vielleicht wegen der Art wie ich hier schreibe so rüberkommt, muss das nicht heißen, dass ich in der Realität naiv bin! Ich bin schlau, klug, kann selbstständig denken, weiß was ich tue, bin nett, freundlich, höflich, lieb, hilfsbereit und habe kreative Hobbys wie Klavier spielen, Keyboard spielen, eigene Geschichten schreiben, zeichnen, singen, Gitarre spielen. Ich fahre Einrad und spiele Tischtennis, gehe selten auf Partys, habe noch nie in meinem Leben Alkohol getrunken und auch noch nie in meinem Leben geraucht. Ich fang auch gar nicht erst damit an. Wo bitte kann man bei mir in der Realität was von Naivität heraushören? Wohl nirgendwo!

Und für mich ist das eine Beleidigung:

User Britta1983:

"Ich hoffe nur, du kriegst in den nächsten zehn Jahren noch keine Kinder. Das geht nicht gut!"

User Atlantica666:

"...zeigen doch eindeutig dass du absolut noch zu unreif bist für ein Kind."

User Atlantica666:

"Eine braune zermatschte Banane ist wirklich reifer als du es jemals sein wirst"
Atlantica666  25.10.2019, 12:19
@jackjack1995

Komisch..hast du nicht drum gebettelt dass man dich meldet..? Dein Profil ist noch immer aktiv..hast du den Löschen-Button nicht gefunden? Du findest doch Gefallen daran dich hier aufzuführen wie ein Kleinkind...und dann wunderst du dich noch ? Dir sagt man klar und deutlich die WAHRHEIT..bitte komm damit klar..du BIST naiv..rechthaberisch..aufdringlich und unverschämt frech ..da beisst die Maus keinen Faden ab

Atlantica666  25.10.2019, 12:22
@Paguangare

Es hat keinen Zweck bei ihr..sie versteht es einfach nicht 🤷‍♀️🤦‍♀️

Paguangare  25.10.2019, 12:35
@jackjack1995

OK. Das sind wirklich die fiesesten Sprüche, die in diesem Zusammenhang gekommen sind. ich finde es gut, dass du deine positiven Eigenschaften kennst, und darauf stolz bist. Lass dich nicht runterkriegen.

Auch ist es mir sympathisch, wenn Leute weder rauchen noch Alkohol trinken, so wie auch ich es halte. Allerdings gibt es viele gute Bekannte von mir, die Alkohol trinken (wohl weit über 90 %) und rauchen (wohl je nach Gruppe 10 - 30 %). Es ist kein Zeichen von Reife oder Erwachsensein, Alkohol zu trinken, zu rauchen oder Drogen zu nehmen. Bleibe standhaft.

Ich bleibe jedoch dabei, dass die Art und Weise, wie du Fragen stellst, manchmal dazu einlädt, dich für naiv zu halten. Die Fragen und Formulierungsweisen würden eher zu einer Person passen, die schulisch so weit ist wie du, sich aber in dem dafür üblicheren Lebensalter befindet, also ca. 16 Jahre.

Du könntest z.B. auch selbst überlegen, welche Posten zu den Lebenshaltungskosten einer Familie gehören.

Du kannst recherchieren, wie hoch in deiner Wohngegend die Mieten für eine 75 m²-Wohnung sind, und welche Nebenkosten hinzukommen. Wieviel Strom würdet ihr verbrauchen, welche Stromtarife gibt es etc. pp. Möchtet ihr Fernsehen haben, welche Ansprüche stellt ihr an die Internetversorgung?

Wieviel könnte ein wöchentlicher Lebensmitteleinkauf kosten? In meiner vierköpfigen Familie kaufe ich meist einmal die Woche für 80 - 90 € ein. Wenn du vielleicht nur Leitungswasser trinkst, hast du keine Kosten für Getränke. Wer jedoch Wellness-Wässerchen, Mangosaft und Wein trinken möchte, gibt vielleicht schon 20 € in der Woche allein für Getränke aus. Bist du Vegetarierin? Dann brauchst du natürlich kein Fleisch zu kaufen. Willst du nur Bio-Produkte kaufen? Legst du auf Marken wert? Oder kaufst du immer möglichst billig bei Aldi, Lidl und Penny?

Auch Kleidung, Gebrauchsgegenstände, Möbel und Elektrogeräte braucht man.

Vergiss nicht, dass eine Familie versichert sein muss. Eine Haftpflichtversicherung ist unerlässlich. Vielleicht willst du aber noch eine Hausratversicherung, Rechtsschutzversicherung, Zahnzusatzversicherung, Unfallversicherung, zusätzliche Altersvorsorge oder sonstige Produkte haben?

Du könntest dir, z.B. im Programm Excel, eine Liste mit den ganzen Kostenpunkten anfertigen und automatisch die monatliche Summe berechnen lassen.

jackjack1995
Beitragsersteller
@Paguangare
Du könntest z.B. auch selbst überlegen, welche Posten zu den Lebenshaltungskosten einer Familie gehören.
Du kannst recherchieren, wie hoch in deiner Wohngegend die Mieten für eine 75 m²-Wohnung sind, und welche Nebenkosten hinzukommen. Wieviel Strom würdet ihr verbrauchen, welche Stromtarife gibt es etc. pp. Möchtet ihr Fernsehen haben, welche Ansprüche stellt ihr an die Internetversorgung?

Ja. Da hast du natürlich auch wieder Recht. Ich werde demnächst erst mal selber im Internet schauen, bevor ich hier nachfrage.

Und der erste Kommentar von User Britta1983 "Ich hoffe nur, du kriegst in den nächsten zehn Jahren noch keine Kinder. Das geht nicht gut!" hat mir sehr weh getan.

Paguangare  25.10.2019, 13:26
@jackjack1995

Das war wirklich anmaßend von Britta, denn in 10 Jahren wirst du bereits 34 Jahre alt sein. Dann kommt man allmählich in die Zone der Spätgebärenden, mit einer deutlich verminderten Fruchtbarkeit und einem erhöhten Risiko für bestimmte genetische Krankheiten des Kindes, wie Trisomie 21.

jackjack1995
Beitragsersteller

War ja klar. Ich wusste schon lange vorher, dass so eine Antwort kommt. Aber danke.

Atlantica666  23.10.2019, 15:15
@jackjack1995

Ja was soll man dir auch sonst schreiben? Jung..keine Ausbildung in der Tasche..kein Geld .

Was willst du mit einem Kind bitteschön.. du könntest es ja nicht mal ernähren ohne staatliche Hilfe.. du hast ja nicht mal den passenden Mann dazu

jackjack1995
Beitragsersteller
@Atlantica666

Natürlich habe ich eine Ausbildung. Ich habe eine 3-jährige Ausbildung als Hauswirtschaftshelferin gemacht. Danach hab ich mein Realschulabschluss nachgemacht und nun mache ich mein Abitur.

Atlantica666  23.10.2019, 15:22
@jackjack1995

Das ist ja Wahnsinn ...Hauswirtschaftshelferin da verdient man ja ne ganze Menge Kohle nicht wahr? Man muss dich wirklich mal auf den Boden der Tatsachen zurückholen

jackjack1995
Beitragsersteller
@Atlantica666

Ich möchte einfach nur meine Frage beantwortet haben. Alles andere weiß ich.

Atlantica666  23.10.2019, 15:25
@jackjack1995

Also gut ein Kind kostet dich mehrere 10000 €... wenn du allerdings eine ganze Familie ernähren willst dann rechne doch mal das vier bis fünffache