Ab wie viel FPS sieht das Menschliche Auge keinen Unterschied mehr?

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Lustig .

Die fragen werden teil´s immer mit welche Bild rate ruckelt es :) beantwortet !!!

statt ab welches Bild sehen wir kein unterschied mehr.

ab 24 Bilder rechnet unser Gehirn da zu ?! oder *g

ne, ernst mehr als 24 Bilder, ab da wird es immer schärfer und schärfer bei bewegungsabläufe, weil das Gehirn immer weniger da zu berechnen muss.

Deshalb ist es bei Arbeit, sehe Monitore unter 40-50hz oder Spiele unter 40-50fps mit zeit sehr anstrengend und man bekommt wahrscheinlich Kopfschmerzen(gab´s mal,lang her). Im Kino 24 Bilder das stecken wir gut weg, sind ja auch nur 2-3 std. und das selten. Heute wird am PC 2-6std gespielt und das tage. geh mal in 2-3 Filme hintereinander rein da nach ist man kaputt und da bei muss man nicht selber handeln wie am PC spiele. ;)

Die grenze liegt bei 60-65 Bilder und wird mit alter schlechter.(schnelle Dinge nicht mehr gut sehen oder gar nicht mehr wahr zur nehmen)

lg. ps: die wahrnehmung ist anders. manche sagen 24 Bilder realiersiern wir nur im Kopf, verarbeiten tun wir 60-65 Bilder, da durch alles schärfer ist bei bewegungen ;)

Nein, das Auge kann mehr als 24 Bilder je Sekunde wahrnehmen, aber ab c.a. 24 Bildern sieht es flüssig genug aus.

Ein 50 Hz Flackern eine Leuchtstoffröhre kann man definitiv sehen. Auch ein Projektor mit 24 Bildern und 3 Verschlüssen je Bild flackert deutlich. Das kann man also durchaus wahrnehmen.

Es kommt also sehr auf die Rahmenbedingungen an. Wenn ich z.B. unter die Bilder ein völlig fremdes Bild mische, ab welcher Anzahl von Bildern je Sekunde fällt das nicht mehr auf? Ab wann kann ich kein Flackern mehr erkennen?

Ob es einen exakten Grenzwert gibt, wage ich zu bezweifeln, ich würde aber mal in den Raum stellen, daß ab c.a. 120 Hz ein Flackern kaum mehr zu bemerken ist, in letzter Konsequenz ist das aber individuell.

Wenn es also darum geht Unterschiede zu bemerken, um dann darauf zu reagieren, dürfte die Frequenz sogar noch ein gutes Stück niedriger liegen.


nullwissen  12.04.2021, 23:40

las mal bitte die leuchstoffröre weg oder überhaubt licht unter 70% weil das hat nix mit laufende Bilder zu tun hat da spricht man von Wahrnehmung.

Hier beste Beweis : sehe Autofahrt Mittelstreifen oder Seiten-Balken und schaust durch die Seite raus ab wann kannst nicht mehr die Balken erkennen(So legen Sie bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h beispielsweise ca.13,9 Meter pro Sekunde zurück). oder leuchtet die sonne jetzt auch unter 100Hz ? Licht flackern nehmen wir anders wahr als laufende Bilder (zb. licht Hz in höhere Bereich kann zu Tagesform von Menschen Reaktionszeit immer anders sein. Tatsache die Augen(eher Bewusstsein) sind eben träge im Wahrnehmung. Iss mal Kaugummi und ändere der Hz Zahl beim Licht, das Flackern kam bei mir mit 10-23Hz,43Hz,130Hz und 410Hz(selbe zeitpunkt) und es immer anders nach Tagesform von Menschen(Mal im 9klasse getestet) übrigens Filme HR 4k laufen meist, wenn man darauf achtet, mit teil’s weniger 60Hz sind die nun auch am flackern, (die röhren oder LED´s laufen ja schneller, es geht um Bildinformationen) zb. ein Actionfilm mit 200Hz aufgenommen mit 50Hz gesendet und 4k kommt gestochen scharf rüber ohne flackern.

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KarlRanseierIII  13.04.2021, 00:44
@nullwissen
licht unter 70%

Aaaaaahja ...

Hier beste Beweis : sehe Autofahrt Mittelstreifen oder Seiten-Balken und schaust durch die Seite raus ab wann kannst nicht mehr die Balken erkennen(So legen Sie bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h beispielsweise ca.13,9 Meter pro Sekunde zurück). oder leuchtet die sonne jetzt auch unter 100Hz ?

Was soll das beweisen? Eine kontinuierliche Bilddarstellung und niedrige Objektfrequenz führen dazu, daß die Objekte unterschiedbar bleiben?

Das ist wenig überraschend.

Allerdings waren wir bei getakteter Bilddarstellung.

übrigens Filme HR 4k laufen meist, wenn man darauf achtet, mit teil’s weniger 60Hz sind die nun auch am flackern,

Was für Dinger? *lach*

Die Framerate hängt hier von Medium und Wiedergabegerät ab. Häufig sind Filme eben in 23.976/24 fps auf Medien. Natürlich flackern die in Abhängigkeit des Wiedergabegerätes nicht, allerdings siehst Du bei schneller Bewegung die Einzelbilder, wenn Motion Blur fehlt. Bei 50Hz wird es definitiv schwerer.

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Ein Auge reagiert nicht auf FPS sondern auf Reize heisst wenn du voll konzentriert bist kommt es dir flüssiger vor es gibt auch techniken die jedes zweite bild weiss machen damit das auge gereizt wird. Deshalb kann man nicht sagen ab wieviel es nicht mehr besser geht. Wichtiger ist fast dass sie konstant sind und sonst hätte ich gesagt ab 60 ist schon gut 75 ist super und ab 100 ist nur noch optional. Beachte dass dein Monitor nur eine begrenzte Anzahl an Bildern pro Sekunde wiedergeben kann.


jeckyl  20.04.2021, 17:12

Die meisten Menschen sind einfach zu leichtgläubig. Man darf nie vergessen; die wollen was verkaufen, das hat erste Priorität und wenn nun jemand mit genügend Autorität sagt, dass dieses und jenes so ist und vielleicht noch ein paar Studien dazu um die eigene Glaubwürdigkeit zu unterstützen....ja, dann glauben das die meisten Menschen. Man sollte die Dinge immer hinterfragen und recherchieren, ja darüber lesen und über den Tellerrand hinausschauen...zu sehr werden alle verarscht zugunsten der Wirtschaft. Die meiste Menschen haben noch nie was davon gehört, dass Produkte für den Konsum bewusst mit einem Ablaufdatum hergestellt werden. Es ist erwünscht , das weiterhin gekauft wird...sprich Dinge müssen kaputt gehen, Produkte müssen verfallen und alles was neu ist muss natürlich besser sein, mehr FPS, mehr Hz. Es gibt einfach zu viel Unsinn, man muss es einfach mal hinterfragen. Viele Dinge sind nicht so wie beschrieben und auch nicht so wie sie scheinen.....

Ich bin einfach zu oft auf solchen Schwachsinn reingefallen, sodass ich mir die Dinge genau unter die Lupe nehme. Aber es kann ja jeder machen wie er will.

In diesem Sinne, bleibt gesund!

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Ab 24 Bildern sieht man ein flüssiges Bild.

Mit 144Hz Monitoren siehst du ein Unterschied zwischen 60 fps und 144 fps. Aber ein 60Hz Monitor zigt nur 60 fps an deswegen sieht man da nur. Minimale unterschiede.


nullwissen  12.04.2021, 23:51

Grafikkarte muss mit den Monitor Synchron laufen sonst hat man ab und zu lags

bei 60Hz kannst Sperre setzen schwankt es drüber 60 FPS flackert es oder 120FPS mit 60Hz es muss teilbar sein oder Multi.... Bei 144Hz mit 72FPS Sperre würde ich raten und entlastest den GPU ;) (manche Grafikkarten haben Synchron sperre ohne werte da nur ein schalten und schauen ob der Monitor drauf reagiert PNP abhängig ) kannst ja da mal rumtesten ;)

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Als Kinofan von Analogfilm, am liebsten 70mmFilm kann ich bestätigen, das ab einer Bildfolge von 30 Vollbildern pro Sekunde kein Flimmern mehr sichtbar ist.

Das ToddAO Filmvorführverfahren mit 30Bildern pro Sekunde hatte sich jedoch nie duchgesetzt, da 1. mehr Rohfilm benötigt wurde und 2. Der Film nicht einfach auf 24 Bilder pro Sekunde für die Einfachen Kinos und deren Projektoren umkopiert werden konnte.

Z.B. mußte Der Film "Oklahoma" mit 2 Filmkameras gleichzeitig gedreht werden.

1Kamera ToddAO mit 70mmFilm 30fps und 1 Kamera Cinemascope mit 35mmFilm 24fps.

Durch das Digitalkino wäre auch 30 oder mehr fps möglich, jedoch bleiben alle nachwievor bei 24fps.

Mehr Bilder mehr Daten. ergo höhere Kosten.

Und Hollywood will Geld machen und nicht sinnlos ausgeben.