Ab wie viel FPS sieht das menschliche Auge alles flüssig?

7 Antworten

Es reichen 30 FPS.

Alles darüber hinaus sind subjektive Empfindungen und sind von Person zu Person verschieden.

Oftmals ist das aber auch ein psychologischer Effekt.

oxbox  23.08.2017, 11:36

Bei Videospielen müssen 60fps einfach sein....  Oder ist das eine psychologischer Effekt?

Echt schade das die Xbox das nur bei Multiplayer games macht :(

qugart  23.08.2017, 12:58
@oxbox

Das hat dann eher was mit den Timings zu tun. FPS alleine reicht 30 völlig aus. Das Auge kann nicht mehr. Siehe Fernsehen.

Das ist in höchstem Maße subjektiv.

Die einen sagen ab 20, die meisten ab 60.

Einige wenige nehmen selbst bei 250 FPS noch Ruckler wahr und empfinden das Bild als nicht flüssig.

Direkt messen kann man das nicht.

Ich persönlich bin mit 60 FPS nicht zufrieden.

Ins Kino gehe ich schon seit Jahren nicht mehr, weil ich die popeligen 24 Bilder pro Sekunde bei der mittlerweilen hohen Auflösung und Schärfe als...

wirklich extrem ruckelig und unangenehm empfinde.

Vielleicht noch einen Fakt dazu: Das Auge oder besser gesagt das menschliche Gehirn kann kurze Lichtimpulse von

weniger als 1ms Dauer

von Dauerlicht sicher unterscheiden.

10Meter20Kilo  23.08.2017, 14:56

Vermutlich die beste Antwort hier.

30 FPS ist zwar ein bewegender Ablauf, aber noch lange nicht flüssig.

Ab 16 Bildern pro Sekunde nimmt das menschliche Auge Einzelbilder als beweglichen Ablauf wahr.
Je schneller die gezeigten Bewegungsabläufe sind, desto höher muss die Bildrate sein, damit die Sequenz nicht als ruckelnd wahrgenommen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Ab 30 Frames per seconds (FPS) nimmt das Auge es komplett flüssig war aber auch schon drunter erkennt er es