Ab 60fps merkt man anscheinend kein Unterschied?

7 Antworten

Das Gehirn und deine Augen sind viel komplexer als solche Aussagen wie "das Auge sieht maximal 24 FPS" glauben lassen.

Der größte Unterschied den man merkt ist der Sprung von 60 FPS auf 144 FPS. Wenn du eine Weile mit 144 FPS spielst und danach auf 60 FPS zurückgehst sieht das einfach nur scheiße aus. Ab 144 FPS ist der Sprung nicht mehr so deutlich.

EDIT: Erfordert natürlich auch einen entsprechenden Monitor der 144 Hz hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker

Dultus, UserMod Light   04.06.2020, 10:38

Die 24 FPS Geschichte kommt vom Kino - 2x 24 FPS werden dort abgespielt, um ein flüssigeres Bild vorzutäuschen - so als Funfact am Rande. :o)

Auch fängt das Auge an bei 24 Bildern etwas als bewegend wahrzunehmen.

Moin,

Let's Plays haben keine 300 FPS - dein Monitor hat wie viel Hertz? 60 oder 144? Mehr kannst du nicht auf dem Bildschirm in FPS sehen und sehr wenige Videos bieten überhaupt mehr als 60 FPS.

Abgesehen davon ist das mit dem Auge Schwachsinn - oft erzählt aber völlig falsch - unser Auge sieht nicht in FPS - daher gibt es auch kein maximum. Irgendwann fällt es nur nicht mehr auf - diese Grenze liegt aber bei weit mehr als 60 FPS. (Ich meine 200 FPS, kann mich aber irren.)

Fun Fact: Ab 24 FPS fängt das Auge an, etwas als Video wahrzunehmen - ab 60 FPS sieht man für gewöhnlich die Ruckler nicht mehr.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Das Auge sieht nicht in Bilder. Sondern nimmt das reflektierende Licht wahr. Also ist das kompletter Mühl.

Da YouTube selber nur maximal 60FPS wiedergibt - Nö.

Über 60fps können aber durchaus flüssiger sein, weil Dein Auge quasie mit einer anderen Frequenz aufnimmt.

Ja, es sieht flüssiger aus weil das Auge viel mehr fps sehen kann.

Wie viel genau weiß niemand...

Ich kann dir nur sagen das man ab 144fps (was natürlich auch einen 144hz Monitor braucht) keinen großen Unterschied mehr merkt. Einen kleinen aber immernoch.

Generell sagt man aber das man ab 60fps okay zocken kann.

Lg Oklinq

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent