Ab welcher Geschwindigkeitsüberschreitug spricht ihr jemanden an?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt nicht "spricht" oder "anspricht" sondern "sprecht" und "ansprecht"

"auch darauf ansprechen" hast ja auch richtig geschrieben :-)))

Aber zum Thema, ich muss da niemanden darauf ansprechen, da ich nur umgeben bin von sanften und rücksichtsvollen Fahrern. Das bringt das Alter und die Reife so mit sich... Hatte nie in den letzten 40 Jahren auch nur einen einzigen Punkt bekommen und bin auch nur ein einziges mal geblitzt worden mit 12 Km/h zu schnell... Meine ganzen Freunde und Freundinnen hatten alle noch keine Punkte...

masomax
Beitragsersteller

Danke für die Korrektur. Hoffentlich bleibst du Unfallfrei und Wohlauf. Ich bedanke mich für deine Antwort.

Lachenpur  18.06.2024, 12:00
@masomax

Von unfallfrei habe ich nichts gesagt, da hatte ich schon einen... allerdings war ich daran nicht schuld, da hat mich einer aus dem Weg geräumt :-))))

masomax
Beitragsersteller
@Lachenpur

Das hätte auch ich sein könen :D

Ich muss aufmerksamer sein. Habe aber noch nie jemanden die Vorfahrt genommen oder ähnliches. Ich sehe mir aber diese dashcam videos an und mir ist aufgefallen, dass ich mir da einige als Vorbild nehmen muss. Hab mir ein Video angeschaut, wo jemand eine unfassbar gute Reaktionszeit hat.

In dem Moment ist ein Kind auf die Straße gerannt und war von weiten auch nicht sichtbar, weil er sich zwichen den Autos befand. Ich frag mich in solchen Situationen, was passiert wäre, wenn der Typ in dem Moment nur für eine Sekunde auf sein Tacho geschaut hätte. Das wäre sehr Böse ausgegangen und definitiv die Schuld der Eltern.

Gibt es Tips, die du mir geben kannst, als erfahrener Autofahrer?

Lachenpur  18.06.2024, 12:36
@masomax

Ja da gibt es schon so einige... Fahre immer vorausschauend, das ist unabhängig von der Umgebung. Ob Autobahn, Landstraße oder Stadtverkehr spielt da keine Rolle. Auf der Autobahn bin auch ich nicht sonderlich langsam unterwegs, schaue aber immer weit voraus und wenn sich da irgendwann da vorne sich abzeichnet, dass wieder mal ein LKW oder langsamerer PKW auf die Überholspur kommt, dann reduziere ich schon vorher meine Geschwindigkeit und bin bremsbereit.

Halte Dich an die Tempolimits oder vermeide es zumindest schneller als 15 Km/h darüber zu sein, dann gibt es auch keine Punkte.

Vergleiche mal deinen Tacho mit einer GPS-App, dann weißt Du ob dein Tacho genau geht oder zu viel anzeigt. Ich richte mich danach und fahre bei erlaubten 50, nach Tacho 54, da kann es auch blitzen, nur kommt da nix. Mein Tacho zeigt bei gefahrenen 50 genau 52 an. 54 bedeutet also es kann blitzen, jedoch werden da 3 Km/h Messtoleranz abgezogen und siehe da: 49 km/h :-))))

Übe mal auf einem großen Parkplatz mehrere Vollbremsungen und evtl auch Ausweichübungen... Das mache ich sogar gelegentlich, wenn es wieder das erste mal schneit...

Achja, Du darfst dich auch gerne verbal austoben, wenn mal wieder so ein Träumer vor Dir fährt, mache ich nicht anders. Allerdings hupe da niemals, Du könntest ihn aufwecken ;-)

Also im Allgemeinen kann man sagen, immer die Ruhe bewahren und rücksichtsvoll fahren. Man muss auch nicht immer auf sein Recht auf Vorfahrt pochen...

masomax
Beitragsersteller
@Lachenpur

Ich bedanke mich erstmal für diese ausführliche Antwort. Das mit den Gps mach ich bereits. Habe mir auch ein Gps gerät gekauft, mit welchen ich im nachhinein sehen kann, wie schnell ich in Straße xy war und was die höchste gefahrene Geschwindigkeit in einm bestimmten Zeitraum gewesen ist. Mein Tacho zeigt 50, obwohl ich nur ca. 44 fahre. Das nutze ich natürlich dann aus.

Ich gehe auch in Parkhäuser, wo niemand ist und lerne dort das Anfahren bei einer Steigung. Ich positioniere mich mittig, ziehe die Handbremse und löse sie anschließend vollständig. Kriege es auch jetzt hin nicht nach hinten zu rollen. Habe es realtiv schnell gemeistert, werde es aber dennoch weiterhin üben.

Eine Vollbremsung habe ich bis jetzt auch gemacht, aber eher aus spaß und vor dem Kauf mehrmals. Natürlich habe ich mich vorher abgesichert, dass da niemand hinter mir ist. Ansosten hätte ich mir was anhören müssen.

Ich hupe relativ oft (z.b gestern, aber eigentlich jeden Tag :D) Wollte die Autobahn aufahren und schaue in den Außenspiegel. Der hinter mir will mich rein lassen, der vor mir bremst stark ab und ist so halb mittig gefahren. Ich wusste nicht mehr was ich machen soll, weil vor mir der Beschleunigungstreifen langsam endete. Normalerweise würde ich auch noch leicht auf den Standstreifen fahren (war aber in der Situation nicht nöglich) Abremsen war auch keine gute option, weil neben mir ein großer Lkw war also müsste ich auf ca. 30kmh abremsen und könnte mich erst dann einordnen. Das wäre aber ein Problem, weil ich ein langsames Auto habe und gefühlt eine Stunde brauche, bis ich eine hohe geschwindigkeit erreiche. Wäre eine Massive Behinderung mit 30 auf der Autobahn. Die war auch sehr stark befahren.

...würde den Fahrer auf jeden Fall ansprechen ob er geblitzt werden möchte, und dann eine hohe Geldstrafe und Punkte in Flensburg risieren will.

masomax
Beitragsersteller

Und was ist wenn es ihn egal ist. Würdest du dennoch mit ihn mitfahren?

Reisekoffer3a  18.06.2024, 12:12
@masomax

...nein, dann würde ich aussteigen wenn sich jemand so hirnlos verhält.

Niemanden ! Da es nicht meine Aufgabe und zusätzlich nicht meine Art ist jemanden zu Maßregeln.

Auch warne ich niemanden vor Blitzer.

Jeder ist für sein eigenes tun Verantwortlich !

masomax
Beitragsersteller

Interessant. Danke

Ich schaue beim mitfahren nicht ständig auf den Tacho.

Ich würde was sagen, wenn die Geschwindigkeit / Fahrweise nicht zur Verkehrslage passt und man sich in einen grob fahrlässigen Bereich begibt und das Leben der Personen im Fahrzeug und das aller anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet.

Diese Situation ist bisher nie vorgekommen. Liegt vielleicht daran, dass ich an mein Umfeld ein gewisses Mindestmaß an Intelligenz voraussetze.

Einen Fahrer gewarnt, weil er eine Geschwindigkeitsbegrenzung übersehen hat, ist paar mal auf der Autobahn vorgekommen.

Ansprechen ist schwierig, wenn der mit 100 vorbeikachelt.

Aber bei extremen Überschreitungen mache ich gerne mal ein "Langsamer!"-Zeichen. Wobei meine Hände eher zum Kopf wollen, um deren asoziales verhalten zu würdigen.

masomax
Beitragsersteller

Hahahaha

Danke für deine ehrliche Antwort. Wenn mir mal jemand ein solches Zeichen geben sollte, dann werde ich mich an dein Kommentar erinnern und Angst kriegen.

masomax
Beitragsersteller
@masomax

Hab statt würdigen würgen gelesen :D

Zalla55  18.06.2024, 12:17
@masomax

Dann verstehe ich das mit der Angst auch 😏