Ab welchen Jahresgehalt würdet ihr von einem "Hohen" Gehalt sprechen?

5 Antworten

Ab etwa 200.000 Euro.

Das ist eine Größenordnung, die man als Angestellter in Positionen, die noch "relativ" viele Leute erreichen können (Abteilungsleiter in einem großen Unternehmen), oder als mittelmäßig erfolgreicher Selbstständiger nicht mehr erreichen kann.

Die Frage ist, wie man "hoch" definiert.

Nach dem Durchschnittsgehalt in Deutschland? Oder nach dem was man selbst hat?

Bei uns fangen Akademiker von der Uni mit 70.000€+ an. Da ich Berufserfahrung habe, zählen also 70.000€ nicht als hoch für mich.

Ab Manager Level sind wir bei 100.000€+ angelangt und nur ein kleiner Teil zählt dazu.

Daher würde ich alles über 100.000€ als hohes Gehalt definieren.

Über 50.000€ würde ich schon als hoches Gehalt einstufen.

So ab etwa 100.000 € brutto.