Welches Gehalt in der Schweiz ist vergleichbar mit 80000€ Jahresgehalt in Deutschland?

3 Antworten

Wenn Du in der Schweiz arbeiten willst spielt auch die Wahl des Wohnortes eine wichtige Rolle das die Steuersätze sehr unterschiedlich sind.

Bei einem Verdienst von 10k im Monat zahlst Du in Zürich über 1100 Quellensteuer und Zug aber nur 635 Franken. Die Wohnkosten an beiden Orten sind ähnlich. Im Aargau sind zwar die Mieten günstiger aber die Steuern noch höher. Bei diesem Beispiel 1350 im Monat.

Ab einem Gehalt von 10k im Monat (in der Regel x13) sollte sich das lohnen.

Das hängt stark davon ab wo du in der Schweiz leben und arbeiten möchtest.

Beispielsweise verdient man in Zürich, verglichen mit dem Rest der Schweiz, ziemlich gut, dafür sind die Lebenskosten aber auch bedeutend höher.

Und es kommt auf den Arbeitsbereich an. Proportional verdienst du in manchen Bereichen mehr(z.B. Bus und Zugfahrer) oder weniger.

Insbesondere was Steuern anbelangt ist die Schweiz ein Unikat. Zürich wiederum als Beispiel sehr hohe Steuern(für Schweizer Verhältnisse), wohingegen Zug die niedrigsten hat.

Da du schreibst 80000 Euro in Deutschland zu verdienen, was ja sehr viel wäre, würde es in deinem Fall sicher sinnvoll sein in einem Steuergünstigen Kanton zu wohnen.

Dein Gehalt aus Deutschland kannst du in der Schweiz als extrem ungenauer Richtwert mal zwei rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es kommt auf deinen Anspruch drauf an . Sowohl hier als auch dort.

Aber so ca. 2x musst du schon rechnen.

Wenn du dann aber wieder in Zürich wohnen willst in einem Penthouse wird es schon wieder knapp.

nadiv
Beitragsersteller

Dankee