Ab welchen grad der Behinderung steht einem eine Pflegekraft zu?

5 Antworten

Meine Nachbarin hat Pflegestufe 2. Da kommt morgens der Pflegedienst und zieht ihr die Thrombosestrümpfe an.

Du kannst jederzeit jemanden engagieren.

Bezahlte Pfleger bekommst Du ab Pflegestufe 2. Das sind dann aber auch nur zwei bis drei kurze Besuche. Z. B. zum waschen.

Der Rest muss immer selbst finanziert werden.

Das wird durch einen ärztlichen Gutachter festgelegt, ob eine Pflegestufe gebraucht wird oder nicht. Nicht jeder behinderte hat automatisch eine Pflegestufe

Das bedingt sich nicht unbedingt.

Nicht jeder der eine Behinderung hat ist Pflegebedürftig

Ich habe 100% Behinderung, Merkzeichen G etc. Pflegekraft bekomme ich nicht. Die bekommt man nur bei Pflegestufen. Mit dem Grad der Behinderung hat das nichts zu tun.