Zweite Katze welches Geschlecht/alter/Rasse?

4 Antworten

Super das du einen Spielgefährten holen möchtest. :)

Am besten ist es immer ein Tier mit gleichem Geschlecht, alter und Charakter zu holen. Eine 12 Wochen alte katze ist noch ein Baby während deine große schon fast erwachsen ist. Daher hätten beide ein sehr unterschiedliches verhalten was auf dauer Stress geben kann.

Bitte keinen Kater und schon überhaupt keinen jungen. Kater wollen viel raufen und das kann sehr wild zugehen. Katzen spielen aber ganz anders und sind damit oft überfordert.

Kurzum: am besten wäre eine katze zwischen 6 Monaten und 1,5 Jahren. Weiblich und ähnlichem Charakter.

Die 2-te Katze sollte auch ein Weibchen sein. Weil die nicht so grob spielen, wie Kater. Ungefähr im gleichen Alten. Geh mal ins Tierheim und frage nach einem sozial verträglichen Weibchen. Viel Glück.

Wenn sie sich gut verstehen, ist alles andere nebensächlich.

Es ist einfacher eine Baby Katze dazu zu holen. Denn sie weckt die "Mutterinstinkte" in deiner Katze. Wer besser passt Kater oder Katze ist so nicht einfach zu sagen. Meist machen Kater weniger Zicken aber eine Katze ist auch wieder anders.

Da musst du mal überlegen was du denkst was besser ist.