Ab welchen Alter ist es Legitim Privat sein Kind voll zur Arbeit einzuspannen ....unten lesen?

6 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Voll in die Arbeit einspannen würde ich das Kind erst ab dem 15. Lebensjahr.

Es muss lernen, dass es Arbeiten im Haushalt gibt, die niemand gern erledigt, die aber gemacht werden müssen, deshalb muss man sein Kind vorsichtig an die Pflichten heran führen.

Je nach Begabung kann man auch das Kochen beibringen und nicht nur Putzen, Mülleimer runter tragen und die Kids zum Laufbruschen machen.

Die Talente eines Kindes sollten gefördert werden, auch Bügeln muss man erst einmal zeigen und dann das Erfolgserlebnis loben.

Damit steigt das Selbstbewusstsein des Kindes enorm, wenn Lob der Dank ist, oder eine kleine Belohnung, in Form einer Wunscherfüllung.

Da ich mit 15 Jahren in die Lehre ging, kann man schon in dem Alter von seinen Kindern erwarten, dass sie sich in die Pflichten des Lebens intgrieren.

rotesand  30.08.2024, 15:06

Sehr gut formuliert.

Ich ging mit 17 ins Berufsleben und war zu dem Zeitpunkt gut in der Lage, mich soweit allein zu versorgen. Klar, Autofahren ging noch nicht, aber mit dem Haushalt und den Tieren kam ich zurecht.

rotesand  30.08.2024, 15:13
@DianaValesko

Ich hatte auch keine andere Wahl und musste früh lernen, mich selbst zu beschäftigen. Das hat heute viele Vorteile - langweilig wird mir selten.

DianaValesko  30.08.2024, 15:15
@rotesand

Ja, Du wurdest sehr schnell selbständig, ich war 20, als ich meinen Haushalt führte.

rotesand  30.08.2024, 15:17
@DianaValesko

Das hätte ich wahrscheinlich auch gekonnt, wenn es nötig gewesen wäre. Klar wäre es noch lange nicht perfekt gelaufen, auch räumlich und finanziell war das damals eine andere Liga, aber vieles wäre schon möglich gewesen.

rotesand  30.08.2024, 15:21
@DianaValesko

Das waren bei mir so die frühen 2000er. Bei mir war auch die Familiensituation nicht optimal und es war sicherlich anders als in "guten klassischen Familien". Die einzigen, die ähnlich viel konnten in dem Alter, waren zwei Scheidungskinder aus meiner Clique und eine Bekannte, die in einer Wohngruppe lebte.

DianaValesko  30.08.2024, 16:02
@rotesand

Ich zog 1980 aus in eine Grossstadt, war allein auf mich gestellt, hab ein schönes Wochenende

DianaValesko  02.09.2024, 20:28

Danke für den ⭐, ich freue mich darüber, alles Gute für Dich.

Vielleicht mit 12-14 Jahren; sobald sie körperlich dazu in der Lage sind und solchen Arbeiten gewachsen sind, man es ihnen reinen Gewissens zumuten kann. Man sollte aber ggf. eine Art Belohnungssystem einführen - nicht mit Geld, aber irgendwie sollte man sich schon einigen: Wer arbeitet und zupackt, der sollte auch was dafür bekommen. Ich habe mit 14 Jahren u.a. Rasen gemäht und anderes. Kleinere Hausarbeiten kann schon ein Zehnjähriger, den man schrittweise einarbeitet, damit er immer besser wird und das ist auch eine gute Gelegenheit ihm durch den Erfolg gewisses Selbstbewusstsein und den Glauben an die eigene Kraft zu schenken. So war es auch bei mir. Allerdings würde ich einem Grundschüler keine schwere Arbeit im Stall oder in der Landwirtschaft zumuten, dem sind die meist nicht gewachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kinder können schon im frühen Alter mit Spaß an eine mithelfende Denkweise heran geführt werden. Und man sollte ihnen mit Spaß beibringen, dass jeder in einer Familie seine Aufgaben hat, die, altersgerecht, zu erfüllen sein dürfte. Hotel Mama habe ich meinem Sohn auch selten ermöglicht. So hat er früh gelernt, dass ich nicht für alles allein verantwortlich bin, dass es Spaß machen kann, sich gegenseitig zu helfen und heute führt er einen hübschen und ordentlichen eigenen Haushalt. Er durfte mir schon früh bei Kleinigkeiten helfen. Das ist sicher individuell, Hauptsache, kindgerecht. Und auf Bauernhöfen zB ist das auch ganz normal, dass Kinder schon früh mit eingebunden werden. Ich komme aus einem Familienbetrieb, da habe ich schon mit 12 Jahren mitgeholfen, Flyer verteilt, meinem Vater auf dem Bau geholfen, Ablage gemacht und sowas. Davon habe ja auch ich gelebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Das hängt von den Tätigkeiten und dem Alter ab.

Generell kann man aber nicht früh genug damit anfangen und den Kindern somit auch wertvolle Erfahrungen und vor allem den Weg in die Selbständigkeit bereiten.

Man sollte aber eben auch nicht immer nur fordern und erwarten, sondern auch belohnen. Ob nun mit nem Taschengeld, zusätzlichem Handyvolumen, weitere Freiheiten je nach Alter halt.

theoretisch ab jedem Alter - halt Aufgaben die dem Alter des Kindes entsprechen

Gerade im Familienbetrieb geht das oft gar nicht anders.

Abwasch etc. können z.b. auch schon 3 jährige helfen

Rasen mäht der 6 jährige Nachbarsjunge schon - dem macht das Spaß.

Stall ausmisten braucht man etwas kraft - da wird das Kind vielleicht schon älter sein müssen. das frische Streu aber darauf verteilen geht sicher auch schon deutlich früher