Ab welchen alter ist es ideal eine Stute zu decken?

1 Antwort

Meiner Meinung nach dann, wenn sie ausgewachsen ist, rittig ist, selbst bereits einige Erfolge sowie im Idealfall eine SLP oder vergleichbares vorzuweisen hat sowie von Exterieur und Interieur zuchttauglich ist.

Es wird oftmals viel viel viel zu wenig Augenmerk auf die Stute gelegt sondern sich rein auf den Hengst fokussiert. Dabei stellt die Stute so einen immens großen Anteil. Man kann noch so nen top Hengst wählen - wenn die Stute Mist ist wird auch das Fohlen nichts werden ums mal ganz hart zu sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung