Ab welchem Schuljahr lernt man die Zahl Pi?

4 Antworten

Ich weiß nicht mehr, wann ich Pi "gelernt" habe, wohl so etwas um den Dreh, 7./8. Klasse. Aber der Zahlenwert ist recht banal, für das Verständnis am Anfang völlig überbewertet, da ist die Eulersche Zahl schon spannender in meinen Augen.

Irgendwann braucht man sie eben, für Trigonometrie, für Kreise, für komplexe Zahlen etc. Aber es gibt extrem viel, wofür man diese Konstante nicht braucht (Zahlenmengen, Zahlenfolgen, Funktionen, Gleichungen, Grenzwert, Stetigkeit, Logarithmus, Differenzial, Integral, Statistik, Stochastik, Kombinatorik etc. etc. etc.), man hat also mehr als genug Mathe-Stoff, den man vor Pi lernen kann.

Gehe auf ein Gymnasium in NRW in die 8. klasse und hatte noch nicht das Pi im Mathe Unterricht.

Ehrlich gesagt...ich hab die Zahl pi (=π) 3,14 im Gymnasium 7. Klasse gelernt. Bei der Flächenberechnung

Wir hatten pi ab klasse sieben weil wir dort Flächeninhalte ausgerechnet haben