Ab welchem Monat wird es unwahrscheinlich noch eine Ausbildung zu bekommen?

6 Antworten

So ab Ende April / Anfang Mai sind die meisten Plätze vergeben. Allerdings öffnet sich oft noch mal ein zweites Fenster kurz vor Beginn bzw. dann, wenn die Unis ihre Zulassungsbescheide verschicken. Da entscheiden sich manche dann doch kurzfristig noch für das Studium anstelle der Ausbildung. Oder andere Gründe bringen die ausgewählten Kandidaten dazu, doch noch kurzfristig die Ausbildung nicht antreten zu wollen.

Also ja, bleib dran, noch gibt's ne Chance bzw. in den kommenden Wochen / Monaten sogar wieder eine etwas größere! Zudem steigerst du deine Chancen natürlich, wenn du dich auf Ausbildungen bewirbst, die jetzt nicht so super beliebt sind und wo Azubis händeringend gesucht werden. Pflege und Handwerk gehören da zum Beispiel oft dazu!

Du hast sogar noch bis Ende Oktober Zeit, dich zu bewerben. Es gibt viele Ausbildungsabbrüche und dann könntest du einen von Ausbildungen bekommen.

Wichtig ist, dass du pro Bewerbung mindestens drei Stunden investierst. Das bedeutet Internetrecherche über den Betrieb, individuelles Bewerbungsanschreiben. Du solltest dich auf die Stellenausschreibung konzentrieren und die Wörter verwenden die dort gefordert werden.

Niemand möchte immer wieder eine 08/15 Bewerbung lesen.

Eine Bewerbung zu schreiben bedeutet, Werbung für sich machen. Siehst du dich wirklich so? Was waren deine Träume vom Beruf, haben die etwas mit der jetzigen Ausbildung zu tun, dann setze es ein.

Du musst dich so bewerben, dass es die einzige Stelle ist, die du wirklich haben möchtest.

Deshalb wirst du wahrscheinlich auch mindestens zwei bis drei Stunden dafür benötigen.

Wichtig ist auch, dass du keine Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler hast. Lass deine Eltern oder jemand der sich damit auskennt mal über deine Bewerbung schauen. Sei für Kritikpunkte offen

Je nach Ausbildungsberuf hat man bis kurz vor Beginn der Ausbildung eine Chance.

Ruf man bei der IHK oder Handwerkskammer und Berufsberatung an wegen freier Stellen.

Oder ruf direkt bei Betrieben an und frag nach.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Hey,

Man kann auch Last Minute einen bekommen, wenn man Glück hat. Denk immer daran : es gibt immer Leute die sich früh genug bewerben und nur absagen kassieren - eine späte Bewerbung heißt nicht, dass du faul bist.

Aber du solltest jetzt schon wissen was du machen willst und mit bewerben anfangen, wird sonst knapp

LG

Selbst im August/September wird oft Werbung gemacht, wenn noch Auszubildene fehlen.