Ab welchem Monat darf ein Meerschweinchen Salat oder so was fressen?

6 Antworten

Das kommt drauf an -- kennt sie schon Frischfutter dann kann sie sofort mitfressen. Wenn sie das noch nicht kennt fang vorsichtig mit einem Gemüse an - am besten Karotten in kleinen Mengen und biete immer wieder kleine Mengen von was Neuem dazu an. Sie lernt von den anderen was sie fressen darf .


Lolly8512 
Beitragsersteller
 11.04.2013, 15:22

Ok danke:))

Lolly8512 
Beitragsersteller
 11.04.2013, 15:22

Ok danke:))

Schoki darf auch jetzt schon Salat und anderes Frischfutter fressen :)

Hier ist aufgelistet, was er alles fressen darf:

http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html


Lolly8512 
Beitragsersteller
 11.04.2013, 15:20

Danke! :)

Da die mutter es sowieso bekommt siehst du ja wann :3


Lolly8512 
Beitragsersteller
 11.04.2013, 15:19

Wir haben das Meerschweinchen aus der Tierhandlung also hat es keine Mutter! :-)

Man sollte sich auch über die Tiere informieren, die man sich anschafft! Fang gleich mal damit an!!

Jungtiere umstellen: Grundsätzlich dürfen junge Meerschweinchen von Anfang an das Gleiche wie ihre Mütter fressen. Es stimmt nicht, dass Babys von Grünfutter und Gemüse Durchfall bekommen. Hat die Mutter allerdings kaum Grünfutter und Gemüse bekommen (und das ist bei Züchtern und in Zoofachmärkten leider eher die Regel als die Ausnahme) und sind die Jungen also nicht daran gewöhnt, dann muss die Ernährung der Babys natürlich erst langsam umgestellt werden. Geben Sie dem Jungtier anfangs erstmal nur die Frischfuttersorten, die es nachweißlich gewöhnt ist, befragen Sie dazu den Züchter, Händler, das Tierheim sehr genau. Ab der 6. Lebenswoche können Sie dann langsam anfangen, das Jungtier an alle anderen Grünfuttersorten zu gewöhnen, geben Sie täglich nur eine neue Sorte und achten Sie auf die Ausscheidungen des Jungtiers, geben Sie nie zu viel auf einmal, sondern verteilen Sie die Grünfuttergaben gut über den Tag. Grobe Faustregel: Jungtiere bis 8 Wochen benötigen täglich ca. 40 g Frischfutter, 8 - 12 Wochen täglich ca. 60 g Frischfutter, 12 - 16 Wochen täglich etwa 80 g Frischfutter. Anschließend nehmen die Tiere so viel Frischfutter auf, wie ausgewachsene Tiere. Dies ist aber nur eine sehr grobe Faustregel, es gibt kleine Vielfraße, die ruhig mehr bekommen können, ebenso wird von Grünfutter und grünen Pflanzenteilen oft mehr aufgenommen, als von Knollengemüse. Sie müssen also selber schon gut drauf achten, wie viel die Jungtiere fressen und entsprechend die Fütterung anpassen.

Nehmen Sie das gewohnte Trockenfutter der Jungtiere mit und füttern Sie es in den ersten zwei bis drei Wochen langsam weiter. Geben sie von Anfang an nicht mehr als einen gestrichenen Esslöffel, reduzieren Sie diese Mengel langsam. Sobald die Jungen alle Gemüsesorten und Grünfutter gut vertragen, können Sie das Trockenfutter ganz weg lassen. Vergessen Sie aber nicht, den heranwachsenden Muigern hin und wieder ein paar Sonnenblumenkerne und eine große Auswahl Grünfutter zu geben, nur so können sie sich gut entwickeln.

Hier noch ein guter Link für Dich: http://www.diebrain.de/I-index.html