wie viel salat dürfen meerschweinchen am tag?

5 Antworten

Beim Salat weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das ein weit verbreiteter Irrglaube ist oder ob tatsächlich schon viele Meerschweinchen Durchfall vom Salat bekommen haben, aber ich kanns nur so sagen: ich selbst hatte bisher 5 eigene Schweinchen und auch schon mehrere Urlaubsschweinchen zur Betreuung hier und da hat noch keines vom Salat Durchfall bekommen.

Bei mir gibt es täglich pro Schweinchen eine halbe Gurke und mindestens einen halben Salatkopf (noch klatschnass vom Waschen). Und da gabs noch nie Magenprobleme. Vielleicht treten die Probleme nur in Kombination mit anderen Lebensmitteln auf. Zum Beispiel mit Trockenfutter. Oder wenn man solche Sachen selten und dann in zu großen Mengen füttert..

Meerschweinchen brauchen bis zu 200- 300g Gemüse am TAG! :) ich füttere salatHERZEN und Fenchel. Ab und dann ein paar Stücke Möhren. Fenchel ist gut für den Magen und verhindert sowas wie Durchfall :) Ausgewachsene Meeris brauchen diese Zufuhr Gemüse Täglich! Das ist sehr wichtig. Und immer ausreichend Heu für den Zahnabrieb und kein normales Futter :) das macht dick und verhindert das fressen des Heus was sehr wichtig ist für den Zahnabrieb! :)

JaninaLynn28  26.02.2015, 11:33

Schau mal hier: diebrain.de :) dort findest du wirklich alle Infos die du brauchst :)

In geringen Mengen ist ein Verzehr Nitrathaltiger Nahrungsmittel unbedenklich. Jedoch sollten stark belastete Lebensmittel wie z.B. Kopfsalat, Endivie, Eissalat, Feldsalat, Spinat, Stielmangold, Rote Beete etc. nicht als Hauptfutter eingesetzt werden. Hin und wieder ein Salatblatt ist bei einer abwechslungsreichen Fütterung unbedenklich.>

http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html

Hallo ilovegitarre,

Man kann sie das gut verfüttern, jedoch auch nur in Maßen.

Wenn Meerschweinchen zu viel Salat bekommen, droht Durchfall deswegen sollte man es nicht übertreiben. Ich denke das so ca. 3 große Salatblätter am Tag unbedenklich sind und das nichts auslösen wird.

LG Annika :-)

Es kommt auf das Meerschweinchen an. Normaler Kopfsalat ist oft mit Nitrat belastet, Endiviensalat eignet sich da besser. Als Faustregel gilt jedoch. Mindestens 10 % Ihres Körpergewichts sollten Meeris an Frischfutter täglöich bekommen

xXxKaddiexXx  24.02.2015, 10:33

10% sind aber wirklich das absolute Minimum. Es sollten schon mindestens 20% sein.