Ab welchem Jahrgang kann man die Schule abbrechen?

4 Antworten

Die Schule abzubrechen ist in Deutschland nicht vorgesehen, darum gibt es dazu auch keine legale Möglichkeit. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Schule offiziell zu beenden. Diese sind von Bundesland zu Bundesland verschieden und kann frühestens nach der neunten oder zehnten Klasse geschehen. Wie das beim Besuch einer Förderschule - früher Sonderschule genannt - aussieht, weiß ich nicht.

Mit dem Verlassen der neunten oder zehnten Klasse hast Du aber Deine Schulpflicht noch nicht beendet, weil dazu auch die Berufsschulpflicht zählt. Wer keine weiterführende Schule, wie beispielsweise ein Gymnasium, besucht, ist von Gesetzes wegen ausbildungspflichtig.

Abbrechen kannst Du die Schule jederzeit, allerdings mit den entsprechenden Konsequenzen. Auch die sehen von Bundesland zu Bundesland verschieden aus.

Gruß Matti

Sobald du deine Schulpflicht erfüllt hast und das ist in jedem Bundesland anders. Schließt du die 9. Klasse mit Haupt oder die 10. Klasse mit Real ab, bist du i. d. R noch Berufsschulpflichtig. Schule abbrechen ist nicht sinnvoll, wenn du einen Beruf erlernen oder studieren möchtest.

Wenn deine Schulpflicht vorbei ist (das ist in jedem Bundesland anders)

koyaki
Beitragsersteller

ein boy meinte aber er hat ab der 8. klasse die schule abgebrochen, also verstehe ich es nicht ganz?

dafee01  25.12.2014, 14:54
@koyaki

Vielleicht ist er ja zuvor schon dreimal sitzengeblieben.

koyaki
Beitragsersteller
@dafee01

könnte möglich sein

Nachdem du die 9.klasse abgeschlossen hast gilt die schulpflicht nicht mehr für dich