Ab welchem jährlichen Betrag sollten Onlyfans-Creators ihre Einnahmen versteuern?

4 Antworten

Du musst u.a. dann ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst, und zwar vom ersten Tag an.

Das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du Deine Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe Deiner Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle und versteuern ist nicht das Gleiche wie Steuern zahlen.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Klar gibt es einen Steuerfreibetrag. Der wird aber erst bei deiner Einkommensteuererklärung berücksichtigt. Onlyfans ist Gewerbe. Und wer ein Gewerbe betreibt, ist nach § 14 GewO verpflichtet, dies von Anfang an beim Gewerbeamt anzuzeigen und sich beim Finanzamt steuerlich erfassen zu lassen.

Die Steuererklärung machst du im Folgejahr, egal ob du Gewinne oder Verluste gemacht hast !

Gibt keinen Betrag X ab dem erst versteuert werden muss.

Klar gibt es einen Steuerfreibetrag aber das ist unabhängig zu der freiberuflichen Tätigkeit als Online-Prostituierte.

Die Einnahmen sind zu versteuern. Fertig

Geochelone  18.06.2024, 14:27

"freiberufliche Tätigkeit als Online-Prostituierte" - was soll das denn sein?

Just4Asking  18.06.2024, 15:26
@Geochelone

Eben ein selbständig ausgeübter künstlerischer Beruf wo man für sexuelle Leistungen bezahlt wird.

Geochelone  18.06.2024, 16:48
@Just4Asking

Da die Aufnahmen an mehrere Leute verkauft werden können, ist das keine Kunst, sondern Vermarktung von Bildern und Videos. Das ist eindeutig als Gewerbe anzumelden.

Ab dem ersten Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"