Ab welchem Alter wurde man in den Kriegsjahren in die SS aufgenommen?

6 Antworten

Das kommt auf das Kriegsjahr an. Gegen Ende, als sie Angst hatten, dass die Alliierten ihnen das eigene Hälschen abschneiden, haben die Nazis bekanntlich jedes Kind, jeden Greis und jeden Verwundeten als Kanonenfutter verheizt, der sich finden ließ.

Und von den ehemals strikten Rassengesetzen war auch nix mehr übrig. Da reichte es plötzlich für die SS, wenn der Opa mal nen deutschen Schäferhund hatte.

https://www.youtube.com/watch?v=PvJtwWyZcPM

"Gelockert"... wie gnädig. Was wohl? Um Kinder in einem sinnlosen Krieg als Kanonenfutter zu verheizen!

Junge Leute waren leichter zu beeinflussen und für die Nazi-Ideologie zu gewinnen. Sie waren auch oft fanatischer und bereit, mehr Risiken einzugehen. Viele von ihnen wurden Opfer der SS, weil sie mit Propaganda manipuliert und unter Druck gesetzt wurden, sich der Organisation anzuschließen.

Ausserdem gab es mit vorschreiten des Krieges immer mehr Mannmangel.

In den 20er Jahren gab es noch keine SS. Nachdem die SA ausgeschaltet worden war (Mitte der 30er Jahre) wurden die SS-Mitglieder handverlesen, ab 1944 wurden junge Männer zum Dienst in der SS gezwungen.

Zum Ende hin wurden 15-Jährige, in Kurzlehrgängen ausgebildet und in SS-Uniformen gesteckt.

Kristall08  23.07.2024, 17:52

Kann ich bestätigen.

In meiner Familie gab es so einen Fall.

WilliamDeWorde
Beitragsersteller

Das konnte ich den Wikipedia-Links nicht so entnehmen. Da habe ich nur von 17-jährigen gelesen. Aber auch die waren ja juristisch nicht voll strafmündig. Ich denken, man muss da bei der Beurteilung der Täterschaft schon etwas abwägen. Man muss sich auch fragen, was ihre Absicht war, das Motiv für den Eintritt. Ich vermute mal Gruppenzwang. War man dann schon Täter?

schelm1  19.07.2024, 12:01
@WilliamDeWorde

Da redet doch niemand bei diesen missbrauchten Kindern von Täterschaft, sondern von reinem Missbrauch!

WilliamDeWorde
Beitragsersteller
@schelm1

Die Kinder waren angeblich alle schon Täter, also Mörder. Ich versuche das nur aufzudröseln, ob die Bereitschaft zum Beitritt in einem Alter kam, wo die Konsequenzen ihnen bewusst waren und ob man auch als Anwärter, wo man vielleicht als Wache im Viereck lief oder Botendienste ausübte, bereits ein Kriegsverbrecher war.

WilliamDeWorde
Beitragsersteller
@schelm1

Ich folge grundsätzlich keinen youtube-Links. Sag, was zu sagen ist, ohne jemanden anzugreifen - und wenn, dann mit Namen. Ich habe nur die öffentliche Meinung zitiert.

schelm1  19.07.2024, 13:43
@WilliamDeWorde

Schade! Sie hätten grundsätzlich etwas dazulernen können, das Ihre Horizont erweitert.

WilliamDeWorde
Beitragsersteller
@schelm1

Schade, dass Sie das nicht einfach hinschreiben wollen.

schelm1  24.07.2024, 10:09
@WilliamDeWorde

Mein Vater hat das persönlich miterlebt und davon berichtet. Diese Quelle war absolut zuverlässig.