Ab welchem Alter wird man für ein Studium nicht mehr zugelassen?

8 Antworten

Hallo,

eine gesetzliche Grenze gibt es nicht, es liegt an den Hochschulen selbst

Der Weg an die Hochschulen steht allen Menschen offen, die über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügen. Auch wenn es keine bundesweite Regelung über eine Altersbegrenzung für die Aufnahme eines Studiums gibt, haben einige Hochschulen diese bei 55 Jahren angesetzt.

quelle: studieren.de

lg

Harry

Du kannst sogar als Rentner beginnen. Das tun viele und verstopfen die Hörsäle und nehmen den Jüngeren den Platz weg, indem sie schlaue Fragen stellen.

Woher ich das weiß:Hobby

Kristall08  03.02.2023, 12:23

Du weißt schon, dass das totaler Quatsch ist?

"Rentner" bekommen Plätze über eine eigene Quote, die laufen normalerweise außer Konkurrenz. Da wird niemandem ein Studienplatz weggenommen.

Hallo,

für ein Studium gibt es keine Altersgrenze. Ich hatte damals in meinem ersten Semester einen Kommilitonen, der bereits 60 Jahre alt war.

Ich glaube, dass man immer studieren kann. Beispiel Barbara Salesch, die nicht vor langer Zeit Kunst Studium abgeschlossen hat.

Das geht noch. Denke ab 40-50

L.g. Jan Valperz

Dontlikeputin  03.02.2023, 08:54

Es studieren auch 60 jährige