Ab welchem Alter stellen sich die Ohren bei Welpen/Junghunden auf?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass der Natur freien Lauf. Und fang ja nicht an die Ohren zu tappen oder der gleichen.

Die Ohren sind fertig nach dem abgeschlossenen Zahnwechsel. So um den Dreh ist das 6-7 Monat.

michi57319
Beitragsersteller

Danke! Das ist mal eine Aussage :-) Wir haben Zeit und Schönheitsideale hab ich nicht. Wäre auch ziemlich dämlich, wenn man einen lustigen Mix sein Eigen nennen darf :-)

Einafets2808  15.03.2017, 22:51
@michi57319

Mein Australian Shepherd hatte auch im Zahnwechsel. Ohren die von Tag zu Tag ,und Woche zu Woche anders waren.

Mal beide nach oben so spitz wie Pommes Tüten 😊 Dann mal nach hinten geknickt dann wieder schlappohren,Rosenöhrchen.

Laut Rassestandard sind Knickohren Ok, ebenso Rosenöhrchen. Aber nach dem Zahnwechsel hatte er perfekte Buttonohren (Schlappohren) so wie es gerne gesehen wird, laut Rassest

Also lass dich überraschen 😊😜

michi57319
Beitragsersteller
@Einafets2808

Das sowieso :-) Ich finde es extrem spannend, jetzt einen Welpen zu haben und dazu noch einen Mix, von dem wir nicht wissen, was sich so durchsetzen wird. Tendenzen sind zwar klar zu erkennen, aber er entwickelt sich ja noch viele Monate lang.

Alleine die Entwicklungen von der 6. Woche bis heute ist verblüffend.

Der Kopf ist vom Terrier, der Körperbau und das Fell vom Schäfi, die Rute vom Husky. Die Ohren sind von der Form her auch Schäferhund, aber da Kippohren bei einigen Beteiligten vorhanden sind, bleibt es spannend.

Meine Hündin hatte die Ohren schon mit 8 Wochen manchmal strack stehen aber bis sie um die 5 Monate war fielen sie immerwieder mal  um (oder auch nur eins) wenn sie müde wurde.

michi57319
Beitragsersteller

Ich finde es interessant, daß auch du von einer Hündin schreibst. Die Mädels aus dem Wurf haben allesamt die Ohren schon seit 3-4 Wochen stehen, die Rüden haben allesamt noch zarte Kipp- und Schlappohren, die erst teilweise stehen, oder noch gar nicht.

Achwasweissich  15.03.2017, 23:08
@michi57319

Sie sind halt alle unterschiedlich, meine Dame ist vom ganzen Körperbau her auch eher wie ein Rüde mit den ganzen Muskeln^^ Die TÄ fragte mich echt ob ich mit ihr Zugsport mache *lach* Obwohl, da hätte sie sicher Spass dran, ich möchte nur kein ganzes Gespann...

Ich kann von der jüngsten DSH Hündin von meiner Tante und ihrem Mann berichten das es erst mit gut 6 Monaten so war das die Ohren halbwegs richtig standen.

Und selbst dann knickte sich das linke Beim laufen immer noch lustig ein Stück nach vorne.

Inzwischen stehen die aber beide so wie sie es sollen :)

Also einfach abwarten und Tee trinken.

Gerade da du einen Mix hast wird man es nun mal nicht sagen können ob sie zum Schluss wirklich stehen werden und wann :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

bei meinen war es immer so mit ca.6monaten...zahnwechsel kommen die ohren meistens nochmals runter...kann aber von hund zu hund variieren...und wen ein berner dabei sein könnte,kann es auch sei das er sie nie ganz stellt...

Bei meinem Schäferhund hat es mit seinen riesenohren laaaange gedauert :-D ich meine mit 2 standen beide sporadisch :-)