Ab welchem Alter siezt man auf Französisch?

1 Antwort

In französischen Schulen siezte man die Schüler ab der 5. Klasse (la sixième).

Heutzutage siezt man unbekannte Jugendliche ab 17-18 Jahren.

DocPsychopath
Beitragsersteller

11-Jährige wurden gesiezt?

DocPsychopath
Beitragsersteller
@ymarc

Ok. Das ist kulturell eine andere Vorstellung.

ymarc  26.07.2024, 22:29
@DocPsychopath

Man legte einen großen Wert auf Höflichkeit. Heutzutage ist oft nicht immer der Fall.

DocPsychopath
Beitragsersteller
@ymarc

Für mich sehen franz. Schulen, so wie ich sie in Dokus sehe, immer noch vergleichsweise hierarchisch und diszipliniert aus.

Ich würde da wirklich gerne mal so eine Hospitation oder sowas machen.

DocPsychopath
Beitragsersteller
@ymarc

Weisst du, ob es da irgendwelche Stellen zur Vermittlung gibt? Oder meldet man sich direkt bei irgendeiner Schule?

Und eventuell auch Zuschüsse?

ymarc  26.07.2024, 22:42
@DocPsychopath

Bei Lehrerseminaren in Frankreich durften wir in Schulen hospitieren. Sonst habe ich direkt vor Ort einen Lehrer gefragt.

ymarc  26.07.2024, 22:46
@DocPsychopath

Private Initiativen in den eigenen Ferien oder in seiner Freizeit sind auch möglich.

DocPsychopath
Beitragsersteller
@ymarc

Ja sicher. Ich dachte auch an die eigenen Ferien. Die sich hoffentlich nicht mit denen in F überschneiden.

DocPsychopath
Beitragsersteller
@ymarc

Ich bin nicht in D-land. Hier gibt es keine Bundesländer. Und relativ kurze kleine Ferien. Nur die SOmmerferien sind lang. So wie in F.