Ab welchem Alter Kopfhörer und muss man da was beachten?

5 Antworten

Na ja, der Kopfhörer sollte nicht allzu groß sein. Und bitte keine Ohrhörer, die man ins Ohr einbringt. Dann wäre noch die Lautstärke stark zu begrenzen, das ist sehr wichtig. Man muss unterbinden, dass das Junge unbemerkt sehr laut aufdrehen kann.

Ich habe meinem 6-jährigen Sohn für das Nintendo einen "Philips O'Neill Cruz" gekauft, der sehr gut klingt und stylish aussieht. Könnte aber zu groß sein.

Auch gut: "Philips SHK 1031", extra für kleene Köppe und auf 85 dB begrenzt, gekapselter Lautstärkeregler.

Einfach mal schauen, wichtig: Lautstärke begrenzen!

sdvs4
Beitragsersteller

okay super,vielen dank :)

Für die ganz kleine zu früh! Sie könnte sich nicht bemerkbar machen,wenn es plötzlich zu laut würde,fängt einfach an zu weinen.Dies im Auto,bitte vermeiden. Mit vier Jahren,klar,das geht.Der setzt das Ding ab,falls er was verdaddelt oder es einen technischen Defekt gibt.Eine einjährige kann man doch sicher so beschäftigen, das Sie schläft oder döst?!Mal nicht so früh ins Bettchen? Alles Liebe und wenig Anstrengung auf der Fahrt.Macht viele Pausen,gelle?

sdvs4
Beitragsersteller

ja es geht auch weniger um den einjährigen, der eh denke ich schlafen wird ;) Sondern eher um die Große, die ein enormes Redepotenzial hat und stundenlang singen kann...

;)

Zyogen  14.08.2014, 11:47
@sdvs4
die ein enormes Redepotenzial hat und stundenlang singen kann

Dann setze ihr bloß keinen Kopfhörer auf! Dann hört sie nämlich ihre Mucke vom mp3-Player und singt trotzdem - in einer bislang nicht erlebten Lautstärke. Und das hältst Du nicht aus, nie und nimmer.

schnappi1234  14.08.2014, 11:49
@Zyogen

Toller Kommentar,er beweist das Du dies in der Praxis erlebt hast,oder eine extreme Empathie empfindest.WOW!

Ich würde in dem Alter noch keine Kopfhörer kaufen und wenn es unbedingt sein muss, dann würde ich mir von einem Fachmann einen Widerstand einlöten lassen, welcher die maximale Lautstärke um 30% reduziert.

Hallo sdvs4,

ich finde es ist nötig, dass man die Kopfhörer erst selbst mal probiert, denn die neuen Kopfhörer sind fast alle selbst auf der niedrigsten Stufe sehr laut deshalb würde ich darauf achten, dass es nicht sehr laute Kopfhörer sind und das das Kind nicht am Lautstärkenversteller spielen kann. Viel Spaß im Urlaub ;)

Es müssen 2 Bedingungen erfüllt sein:

A) Das Kind muss dazu in der Lage und Wollens sein, tatzsächlich den Kopofhörer zu tragen.

B) Die Lautstärke sollte zuvor so eiongestellt werden (fest) dass sie nicht zu hoch ist.

Nicht die Kopfhörer schaden, aber hohe Lautstärke kann gefährlich für das Gehör sein.

sdvs4
Beitragsersteller

ja das kann sie und ich hab ja auch so große kopfhörer zum musik hören, gehen die dann auch?

Bei denen kann man gar keine Lautstärke einstellen, nur am gerät selbst...

BurkeUndCo  14.08.2014, 11:43
@sdvs4

Wenn das Kind bereit diese zu tragen und sie auf Dauer nicht zu schwer sind. OK.

Dann musst du die Lautstärke am Gerät einstellen und immer wieder kontrollieren, das sie nicht verstellt wird.