Ab welchem Alter kann man oder sollte man anfangen zu programmieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi schertle, ich bin jetzt 13 und habe vor einem halben jahr angefangen bis auf ein paar komplexe rechnungen(die dir aber bestimmt jemand erklären kann) hat alles prima geklappt.Für den anfang emphele ich dir java, c, oder c# mit c++ würde ich nicht anfangen(habe mein buch bis ca. seite 100 gelesen und dann garnichts mehr geckekt). Ach übrigens ich suche noch leute für ein (etwas) größeres spiel falls du interese hast melde dich doch bitte.

da gibt es keine Altersbeschränkung, entweder du hast es oder du hast es nicht, und wenns dich interessiert dann leg los... am einfachsten mit Basic und wenn du dann mal bischen Gefühl dafür gekriegt hast, kannst du dich auch an c++ oder Java ranwagen.

Aja und noch ein Tipp, bevor du den Programmcode ausprobierst und durch den Compiler jagst, speicher es vorher ab, es ist jeden Programmierer schon mindest einmal passiert, dass unabsichtlich eine Endlosschleife gebastelt wurde und schwups war alles für die Katz, wenn nichts gesichert wurde, kannst nämlich wieder von vorn anfangen lol.

Kann

Wenn man die Grundrechenarten kann ;-)

Sollte

Ein Monat vor dem Informatikstudium,dass hat ein Bekannter von mir gemacht. Er konnte garnicht Programmieren und hat dann ein Monat vor dem Studium mit Java angefangen.Man kann sich vorstellen,der Anfang war ziemlich holprig,aber er hat es dann doch geschafft :) (Mit sehr viel Zeit und Mühe).Also ich würde sagen man sollte so ab der zehnten Klasse damit anfangen,damit es später für einen selber leichter fällt.Natürlich kann man auch früher anfangen,dass wäre bestimmt kein Nachteil.

mfg Alex

Sobald es dich interessiert und du geistig dazu in der Lage bist. Mein Onkel, der Informatiker ist, hat mir mit ca. 6 oder 7 Jahren einfache Regeln gezeigt. Umso früher man beginnt, umso mehr Wissen kann man sich aneignen, bis man "groß" ist, das ist wie bei allen anderen Fähigkeiten auch.