Ab welchem Alter ist man trocken?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt da kein bestimmtes Alter die einen Kinder sind früher trocken und die anderen halt später!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich mit dieser Thematik gut aus, durch Erfahrung

Nach aktuellen Studien ist das Mittel bei 3,5 Jahren.

Die meisten Mädchen sind mit knapp unter 3 Jahren am Tage trocken und sauber, Jungs meist mit knapp über 3 Jahren. Nachts haben die meisten Kinder spätestens ein halbes Jahr später die Kontrolle wobei etwa ein Viertel der Kinder danach auch noch im Schlaf gelegentlich einnässen. Zum Schuleintritt sind es noch etwa 10% der Kinder die noch mehr als zweimal im Monat im Schlaf einnässen davon betroffene sind etwa zu 1/3 Mädchen und zu 2/3 Jungs.

In einigen seltenen Fällen sind Kinder auch mit rund 3 Jahren trocken aber verlangen für das große Geschäft eine Windel, das schleicht sich meistens mit 5 - 6 Jahren aus und einige wenige tragen mit 5 - 6 Jahren noch vollzeit Windeln.

Bei noch älteren Windelträgern liegt fast immer eine medizinische Notwendigkeit vor.

Das kann mit 2 Jahren der Fall sein,aber auch länger dauern.

Sicher trocken ,auch bei Aufregung,Übernachtung in anderer Umgebung etc.

sollten Schulkinder sein.Die meisten sind es mit 4 oder 5 Jahren.

Ja klar das passiert bei den meisten zwischen 2 und 3 Jahren, sofern das Kind gesund ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Mutter