Ab welchem Alter ist man frühestens eine Frau?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

18 44%
12 25%
14 13%
13 13%
17 6%
15 0%
16 0%

7 Antworten

Mädchen sind im Allgemeinen etwas früher reif als Jungen. Aber von Erwachsensein kann man bei den meisten Mädchen und Jungen kaum vor dem Alter von 20 sprechen, auch wenn sie vom Gesetz her mit 18 volljährig sind.

Mit 12 bis 14 sind viele noch die reinsten Kinder. Dass manche Mädchen in dem Alter schon sehr weibliche Formen haben und andere total überschminkt, mit künstlichen Nägeln und teilweise aufreizender Kleidung rumrennen, ändert nichts daran, dass sie sich eben doch wie Kinder und Teenager verhalten. Die Jungen sind oft noch mit 17 oder 18 sehr unsicher und auch körperlich ungelenk. Sie tun zwar manchmal sehr "männlich" und bilden sich ein, männlich zu wirken, wenn sie ein unbeteiligtes und/oder abweisend-spöttisches Gesicht aufsetzen, aber genau das zeigt ja ihre Unsicherheit: Sie sind eben noch grün hinter den Ohren.

Die körperliche Reife, die m. E. heute bei vielen Jugendlichen früher einsetzt, sagt nichts darüber aus, wie reif sie von der geistigen Entwicklung her sind.

Frühestens eine Frau? Einige wenige mit 17/18, eher etwas später. Frühestens ein Mann? Ab 20, auch da eher später.

Frühestens ab 18 Jahren.

Die geistige Reife und die körperliche Reife müssen zusammenkommen. Das ist bei vielen Mädchen auch mit 18 Jahren noch nicht gegeben.

Manche auch früher. Mit Einsetzen der Regelblutung, würde ich sagen.

Eine Frau ist man dann wenn man sich auch so benimmt ab ca 25

Pubertät würd ich sagen