Ab welchem Alter gebiss?

5 Antworten

Unter "Gewöhnen" verstehe ich, das Gebiss (nach entsprechender Vorgewöhnung!) an einem Kopfriemen ins Maul zu legen.
Das kann man durchaus schon bei Jährlingen machen ... Gebissgewöhnung hat ja weder was mit "Training" oder "Reiten" zu tun, sondern kann genauso zur Routine gemacht werden wie Putzen, Hufpflege, Führen usw. ... die Dosis macht halt auch hier das Gift.

UND ... bitte solche Dinge sollen bei rohen Pferden nur von sehr erfahrenen Menschen gemacht werden, denn gerade Fehler bei den ersten Schritten können das ganze Pferdeleben Probleme bereiten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Ich hatte meine 2 jährige mal mit als ich ihre Mama geritten habe und hab dann das Gebiss gewaschen und die kleine wollte es dann umbedingt ins Maul nehmen. Joa find ich kann man machen, sporadisch mal ab 2 jährig

Das war vor 2 Monaten, seither hatte sie das Gebiss noch ein weiteres Mal drin

So ab 4 Jahren, damit das Pferd noch seine Kindheit hat, würd ich sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich in vielen Bereichen aus.

wenn die letzten zangen gewechselt sind.

sonst kauft man drei oder viermal was neues.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das kommt ganz drauf an, allerdings sollte das Pferd gerade nicht im Zahnwechsel sein, schon kennen, dass du Finger in sein Maul steckst, geführt werden können usw.

Dann evtl so 2 jährig, aber auf keinen Fall schon daran lange führen, das tut den Pferden dann noch weh mit ihren Zähnchen und die Haut in der Maulspalte ist deutlich schneller gereizt, auch wenn man das Gebiss durchgängig locker hatte!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys