ab welchem Alter findet ihr einen Hijab ok für ein Mädchen?

11 Antworten

Frühestens ab der Religionsmündigkeit, also hierzulande mit 14.

Sollte verboten werden für Schulkinder!

Wer Kinder auf diese Weise sexualisiert, hat nicht alle Latten am Zaun.

Keine Diskussion!

muhawida1  11.07.2021, 16:57

Und wenn das Schulkind es selber möchte ?

ErsterSchnee  11.07.2021, 17:42
@muhawida1

Auch dann nicht. Es sind (in der Schule) so viele Dinge verboten, da kann auch ruhig die "Bedeckung" verboten sein.

Rabea533  11.07.2021, 16:16
se·xu·a·li·sie·ren
/sexualisiéren/
schwaches Verb
1.jemanden, etwas in Beziehung zur Sexualität bringen und die Sexualität in den Vordergrund stellen

Indem man sich bedeckt? 🤨

Midnight1999  11.07.2021, 16:21
@Rabea533

Jup. Sie könnten ja unerwünschte männliche Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Midgardian  14.07.2021, 12:58
@Rabea533

Ja. Genauer, indem man eins der beiden Geschlechter bedeckt und auch genau ab der Geschlechtsreife.

Eine Frau soll es dann tragen wann sie es möchte Punkt.

Nassinco  11.07.2021, 18:22

Dann kann ich sagen: ich fange mit Beten an, wann ich möchte/ ich zahle Zakat, wenn ich Lust darauf habe/... Diese sind Gebote, die erfüllt werden müssen, wann und wie sie erfüllt werden müssen.

Nassinco  12.07.2021, 11:36
@Schwestergrim

Bei Geboten und Verboten gibt es keine Freiwilligkeit. Man sündigt, wenn man entsprechend nicht handelt. Man wird Ungläubig und begeht Kufr, wenn man sie leugnet.

also ab der pubertät ist es islamisch gesehen pflicht , wenn sie die mit 9 bekommt dann mit 9 wenn sie die später bekommt zb mit 13 dann mit 13.

es ist von mädchen zu mädchen unterschiedlich. wenn sie die pubertät erreicht finde ich es nicht zu früh . wenn sie es will spricht ja nichts dagegen

FelicienRops  11.07.2021, 17:46

Nein! Im Koran steht kein eindeutiges KT-Gebot! ..."islamisch gesehen" heißt lediglich: So wie aufgeblasene, misogyne Wichtigtuer, die sich GelEErte nennen, den Islam sehen:(

qweasdyxc538  13.07.2021, 14:15
@FelicienRops

doch , das kopftuch wird explizit 3 mal genannt. es werden die worte;

khimar

hijab

jilbab

erwähnt. diese 3 haben die bedeutungen gewand was die haare verdecken und von oben bis unten also der körper.

als der erste vers offenbart wurde wo das kopftuch thematisiert wird die haben sich auch die frauen so bedeckt sowie die bedeutung des wortes also die haben ein stück stoff sich angelegt und sich die haare und den körper bedeckt.

und der prophet , frieden und segen auf ihn hat die frauen auch auf gar kein fehler hingewiesen das deutet wiederum dazu dass die es so verstanden haben wie es zu verstehen ist.

FelicienRops  13.07.2021, 15:07
@qweasdyxc538

Wie gut ist Dein Alt-Hocharabisch!

Ich kenne einige Muslime, die das ganz anders sehen!

Sie haben sich die Haare verdeckt - Ja und: Der Koran sagt nichts von Haare verdecken!

Das ist jeine Vermutung! ...daraus eine Pflicht abzuleiten, ist an sämtlichen Barthaaren des Propheten herbeigezogen!

qweasdyxc538  14.07.2021, 21:29
@FelicienRops

da gibt es nix was man anders sehen kann.

wenn irgendwo ein schild hängt wo darauf steht das man eine jacke tragen muss kann ich auch nicht sagen „ne mit jacke sind handschuhe gemeint“

jacke≠handschuhe

jacke hat eine bedeutung.

und vorallem wenn ich sehe die person die das schild aufgehängt hat selber ne jacke an.

wenn im koran etwas in befehlsform geschrieben steht deutet dass auf eine pflicht hin außer es gibt ein hinweis der diese pflichtform von der pflicht zu einer freiwilligen tat umwandelt.

kopftuch ist pflicht und eine sache wo es keine meinungsverschiedenheiten unter wissende leute gibt (gelehrte die das studiert haben unf hocharabisch können , hocharabisch zu können ist eine voraussetzung) bzw. die einzige meinungsverschiedenheit darin ist ob gesicht und hände auch mit dazu zählen > die mehrheit der gelehrten vertreten die position das hände und gesicht freiwillig sind

ob sich eine frau sich dafür entscheidet ist ne andere sache, sie soll machen was sie will gleichzeitig hält sie sich trz nicht an eine regel wenn sie das gebot nicht hält

Sobald das Mädchen die Pubertät(mit dem ersten Menstrutaionszyklus) erreicht hat, ist es verplichtend, Hijab zu tragen.

ErsterSchnee  11.07.2021, 17:58

Naja, "verpflichtend" ist jetzt nicht ganz richtig. Gäbe es im Islam nicht diese verachtende Sicht auf Männer, wäre die Bedeckung der Frauen auch nicht nötig.