Ab welchem Alter erlaubt ihr eurer Tochter einen Freund?

21 Antworten

Ich würde an deiner Stelle den Ausdruck "Erlaubnis" in diesem Zusammenhang überhaupt nicht benutzen. So was provoziert nur unnötigen Stress und wird mit Sicherheit dafür sorgen, dass deine Tochter dir ihr Vertrauen entzieht!

Wir alle haben irgendwann mit den ersten Schritten in Richtung Liebe angefangen, einige früher, andere später. Lass sie mal machen. Mädchen tun in der Regel nichts, wofür sie noch nicht bereit sind.

Also hm. Ich denke mal, das kommt zB darauf an, wie alt der Freund bzw der Junge ist. Schau, mit 14 ist es ganz normal, das Mädels und Jungs beginnen (oder schon begonnen haben) für das jeweils andere Geschlecht zu interessieren. Wenn ihr das noch nicht getan habt, Aufklärung wär jetzt wirklich schon an der Zeit und auch wichtig, vertrau deiner Tochter (außer wenn sie sich wie Paris Hilton benimmt:-D). Ich denke, das es einfach wichtig ist, sich mit seinen Kindern darüber zu unterhalten, zu reden, zu informieren und nicht hysterisch zu werden. EInfach dem Kind zeigen, das man für sie da ist, sich Zeit für sie und ihre Probleme/Gedanken/Fragen nimmt.Jap.

Hallo, also ich bin ein 17-jähriges mädchen, dass schon seit 2-einhalb jahren einen freund hat. ca. 2 monate vor meinem 15ten geburtstag sind wir zusammen gekommen. ich musste alles vor meinem vater verheimlichen bis heute! :( ich finde es sehr traurig und enttäuschend, dass mein vater mir nicht traut, da das mein erster freund ist und ich nicht so eine bin die ihren freund ständig wechseln möchte. ich war mit 15 schon wirklich reif muss ich sagen...mein freund war damals 16 und ich habe ihm gesagt, wenn er schon sex hatte und auch nicht darauf verzichten kann, dann wird das nichts mit uns, da er bei mir noch lange warten müsste... und das war dann auch so;) mein vater hat mich gut erzogen und mich über vieles aufgeklärt !!! und dann frage ich mich.. wenn er mir nicht vertraut und beziehungen verbietet..stellt er sich dann manchmal die frage ob er in der erziehung etwas falsch gemacht hat?!... ich weiss was ich tue und bin nie naiv gewesen! vertrauen und offenheit ist hier das wichtigste!

Kann man dergleichen wirklich verbieten. Ein Verbot führt doch nur dazu, dass das alles in Heimlichkeit abläuft.

Gegen Gefühle ist kein Kraut gewachsen - da helfen Verbote nicht.

hallo. ich bin zwar kein vater, aber eine mutter von zwei töchtern... wenn ich nach meinem wunschdenken ginge, dann können die beiden nach meinem tod tun, was sie wollen... aber das ist natürlich unrealistisch. daher würde ich mich mal ganz bewusst mit meiner tochter, wenn sie in dem alter schon wäre beschäftigen, um selbst zu begreifen, wie weit sie schon ist, ob sie weiss was sie tut, ob es eine liebelei ist etc... und man hat ja durch erziehung schon sein kind versucht, dahingehend zu erziehen, dass man vertrauen kann, dass sie nachdenken und richtig handeln. ich persönlich schiebe den gedanken an einen freund, der etwas festes sein soll, noch ein wenig vor mich hin, aber dennoch vertraue ich auf meinen vorbau an erziehung, dass erst der kopf und dann was weiss ich denkt... das vertrauen besteht nicht nur von mir zum kind, sondern auch umgekehrt. wenn etwas ist, wird nicht gescheut es auszusprechen, mir muss nicht alles gefallen was sie tun, doch muss ich respektieren, dass es ihre erfahrungen sein werden und geht´s in die hose... naja mama wird da sein, die konsequenzen müssen sie tragen, aber nicht ohne mamas hilfestellung und rat. jeder sollte sein kind am besten kennen und soviel vertrauen haben, dass die verbotenen früchte nicht die köstlichsten werden. ist meine meinung. lg