Ab welchem Alter ein taschenmesser für Kinder?
Hallo würdet ihr eurem Kind ein taschenmesser kaufen und ab welchem Alter? Ich habe mit 13 ein schweitzertaschenmesser bekommen und bin jetzt fast 14 . Was meint würdet ihr eurem Kind eins schenken und ab welchem Alter? Danke schon mal im Voraus! Viele Grüße
17 Stimmen
12 Antworten
Ich würde meinem Kind nur dann ein Taschenmesser schenken, wenn es sich ausdrücklich eines wünscht und dafür auch Verwendung hat (z.B. bei den Pfadfindern). In dem Fall gehe ich auch davon aus, dass es Übung mit einem Taschenmesser hat und damit umgehen kann ,weil es das gelernt hat bzw. ernstes Interesse daran hat. Entsprechend wäre das Alter dann auch irrelevant.
Ich hatte mein erstes Messer mit sechs oder sieben Jahren!
Ich finde, umso früher man damit in Kontakt kommt und den richtigen Umgang lernt. Umso mehr hat man davon. Und umso sicherer ist man im Umgang und der Verantwortung damit.
Ich war damals bei den Pfadfindern und sehr stolz auf mein Messer. Ich habe gelernt, wie man damit schnitzt und viele tolle Dinge machen kann.
Für mich war von vornherein klar, wie man ein Messer richtig bedient und dass es legentlich als Werkzeug und nicht als Waffe dient.
Und ich glaube genau das ist das Problem bei den ganzen (Messerstechern). Die kaufen sich mit 16/17 irgendwann ihr erstes Messer fühlen sich cool und machen irgendein Scheiß damit. Was dann meistens nach hinten losgeht.
Also ich muss schon sagen, ich bin echt froh, in einer Familie aufgewachsen zu sein, in der so etwas normal war. Diese ganzen über betitelten Kinder gehen echt auf den Sa**…..
GANZ WICHTIG: Nur ein scharfes Messer ist ein sicheres Messer! Hört auf euren Kindern, irgendwelche stumpfe Dinger in die Hand zu drücken das führt nur zu Verletzungen.
Die abgerundete Spitze kann ich für den Anfang aber empfehlen!
lg
Das kommt ganz auf das Kind und den Verwendungszweck an.
Ich habe schon deutlich jünger als 10 gelernt wie man schnitzt z.B. Stöcker fürs Stockbrot. Damals hätte ich ein eigenes Messer, selbst wenn ich das nur unter Aufsicht meiner Eltern bekommen und sonst hätte abgeben müssen, total cool und praktisch gefunden.
Wenn ein Kind keinen sinnvollen Grund hat eins zu benutzen, fände ich es selbst mit 16 ein ungeeignetes Geschenk.
Ich hatte eines ab 11, ist aber schon lange her (ich habe heute immer noch eines immer dabei)
Damals hatten Mädchen die aber eher selten - aber ich war viel draussen in den Wäldern unterwegs und habe Äste und Pilze abgeschnitten etc.
Ein normales Schweizer Messer finde ich auch für Jugendliche praktisch.
Das genannte abgerundete Messer ist für Kinder, die noch nicht mit einem Messer umgehen können, also eher Kinder im Vorschulalter und frühen Primarschulalter
Ich rede hier immer von den normalen Taschenmessern und nicht irgendwelchen grossen waffentauglichen Klappmessern
Ich hatte eins mit 7 zum Pilze suchen. Es kommt eben immer auf den Verwendungszweck an und ob ich dem Kind zutraue, sorgsam und zweckgebunden damit umzugehen.