Ab welchem Alter darf man sich kastrieren lassen?

annie80  25.08.2021, 17:42

Meint du eine Vasektomie?

7 Antworten

Denke ab 18. Aber gehe vorher in die Samenbank und hinterlege einige ml damit Du später ggf. doch noch die Möglichkeit hast Nachwuchs zu bekommen. Auch wenn du es dir JETZT noch nicht vorstellen kannst.

Wozu möchtest Du diesen Schritt in deinem Alter noch gehen?

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

unbekannter73
Beitragsersteller

Wozu möchtest Du diesen Schritt gehen?

Die Frage war aus Interesse.

Außerdem können Interessenten jetzt einfach googeln und finden die Antwort schon ;)

Hey,

Für alle Operationen unter 18 brauchst du Einverständnis deiner Eltern (es sei denn natürlich sie ist medizinisch notwendig da bekommst du sie wahrscheinlich sowieso und das ist eine freiwillige STERILISATION, auch Vasektomie genannt aber meist nicht). Das okay eines Arztes brauchst du aber sowieso, der Arzt kann auch ablehnen! Also wenn du unter 18 bist ab zu deinen Eltern, über 18 ab zum Arzt und informieren. Meistens wird eine Vasektomie aber erst ab 25 Jahren durchgeführt, auch wenn sie ab 18 erlaubt ist. In Ländern wie z.B Österreich ist eine Vasektomie erst ab 25 erlaubt.

https://www.gesundheit.gv.at/leben/sexualitaet/verhuetung/verhuetungsmittel/operative-verhuetung/vasektomie

LG

TheFamousSpy  28.08.2021, 11:38

In Österreich ist die Vasektomie erst ab 25 erlaubt. Ergibt sich aus Paragraph 90 StGB. Steht auch auf der von dir geposteten Seite.

LemonFreak22  28.08.2021, 12:21
@TheFamousSpy

Ja, warum musst du das dann nochmal extra erwähnen? Es steht ja quasi in meiner Antwort

Kommt der FS aus Österreich?

Über die Notwendigkeit deines Kommentars lässt sich streiten.

TheFamousSpy  28.08.2021, 12:25
@LemonFreak22

Weil Link und Aussage nicht zueinander gepasst haben. Für mitlesende Personen kann es daher unklar sein und ich habe es daher nur klargestellt. Wer weiß wieviele Leute via Google noch auf diesen Thread kommen...

LemonFreak22  28.08.2021, 12:33
@TheFamousSpy

Natürlich passt das. In der Antwort beziehe ich mich auf deutschland und beim Link ist Österreich noch dabei.

Du hast ja wenig Vertrauen in die Verständnisfähigkeit deiner Mitmenschen.

Überflüssig.

TheFamousSpy  28.08.2021, 12:37
@LemonFreak22

Nachdem in deiner Antwort kein einziges Wort von Deutschland steht und du gleichzeitig einen Link von einer staatlichen, österreichischen Website postest ist das "eindeutig uneindeutig".

Auch der Fragesteller schreibt nicht, dass er aus Deutschland kommt. Das kann man nur mit einem Klick in dessen Profil erfahren.

Daher war eine Klarstellung aus meiner Sicht sinnvoll (und ist es immer noch). Auch wenn du dich dabei auf den Schlipps getreten fühlst, warum auch immer...

Ab gar keinem Alter. Die Kastration von Menschen wird in Deutschland nicht durchgeführt. Außer vielleicht wegen hodenkrebs wenn es unvermeidbar ist.

Sterilisieren kann man sich ab 18. Kastration macht man bei Tieren :)