Ab welchem Alter darf man das verlinkte E-Bike fahren?
Danke, freue mich auf euere Antworten!!
LG, Inkognito ❓
+ rechtlich: Ist es erlaubt, ohne Unterstützung auch konstant die 25 km/h zu halten?
—> Daumengas
LG
4 Antworten
Hi, das unterstützt bis 35 km/h. Dafür bräcuhte man den Führerschein der Klasse AM, den bekommt man ab 15. Dann wäre auch das Daumengas kein Prob.
Aber ein anderes Prob: Ich bin mir nicht sicher, ob man das Deutschland als Moped zugelassen bekommt.
Darauf deutet nämlich die Geschwindigkeit hin: Da in D die Klasse AM bis 45 geht, reizen die S- Pedelecs, die man als Moped zulassen kann diese Geschwindigkeit auch aus.
Ich vermute das ist ein Fahrzeug, das nicht für den deutschen Markt bestimmt ist.
Nein du bekommst das nicht zugelassen, da einerseits das Ding quasi durch den TÜV fallen würde + entsprechende Papiere wahrscheinlich fehlen. Also schon aus reiner Formsache geht das nicht.
Alles was schneller als 6km/h aus eigener Kraft fährt ist ein Kraftfahrzeug. Dafür braucht man einen Führerschein (oder Mofa- Prüfbescheinigung), eine Zulassung und eine Versicherung.
Wenn Du das nicht hast, dann fahre bitte nicht damit. Es wäre eine Straftat.
Ich war mir auch eigentlich ziemlich sicher, dass dort Stand: Versicherungspflichtig — Nein
Ich finde da jetzt nicht mehr …
Niemand, denn es hat keine Straßenzulassung obwohl es bis 35 km/h unterstützt.
Ohne Zulassung/Betriebserlaubnis wird keiner das S-Pedelec versichern können und das ist Pflicht um es fahren zu können.
Es unterstützt bis 25 km/h. Meine Frage bezieht sich aber eher auf das Daumengas, das halt die 25km/h dann konstant hält.
Dann hast du das falsche KFZ verlinkt, denn das aus dem obigen Link wird mit 35 km/h beworben.
Wenn ein Mofa mit Daumengas nur 25 km/h fährt, kannst du es mit der Mofaprüfbescheinigung ab 15 Jahren fahren - vorausgesetzt, es hat eine Betriebserlaubnis und KFZ-Haftpflichtversicherung.
In deinem Link steht aber "35 km/h".
Und ja auch Daumengas ist zulassungspflichtig. Dann handelt es sich um ein Moped. Ohne Zulassung keine Chance das in Deutschland fahren zu können.
Hinter der Marke steht: DOUBLE KING INDUSTRY (HK) CO., LIMITED, aus Hong Kong, China.
Die Adresse im Impressum existiert in Berlin nicht, laut Google Maps.
Die Räder sind der größte Müll, wie schon gesagt.
Marke taucht auf der BikeBlacklist auf.
Oh :(
Fahrräder bis 25 km/h E-Unterstützung, gibt es kein Mindestalter.
Aber für S-Pedelec bis 45Km/h gilt ab 16 , und Führerschein AM
Ist es ein Problem mit Daumengas bis 25 km/h, hält die 25 km/h auch konstant.
Du musst schon fleißig in die Pedale treten. Das ist nur eine Unterstützung. Wen du nicht arbeitest, arbeitet der Motor auch nicht.
Gleiches recht für alle. 😁
Und wenn wir uns das rechtlich ansehen? Wie sieht es dann aus?
Frag Google --> Gibt es für das Fahren eines Pedelecs in Deutschland, das eine Motorunterstützung bis 25 km/h bietet fr
Danke, ich habe es nämlich und es fährt nur 25 km/h. Aber auch alleine mit Daumengas. Ich bin mir nicht sicher, ob man das überhaupt fahren darf, auch ohne Führerschein…