Ab welchem Alter Baby an Babysitter geben, den man kennt?

annie80  01.09.2024, 18:36

Wie alt bist du denn?

Nichtduuu11
Beitragsersteller

Ich bin 14

2 Antworten

Ab welchem Alter du das machen kannst, hängt sehr vom Baby und von den Eltern / der Mutter ab. Und davon, ob du schon ein bisschen Erfahrung (mit jüngeren Geschwistern) hast.

Du kannst auch einfach mal nachfragen, wie die Mutter / die Eltern es sieht / sehen. Dann kommst du erst einmal zum Spielen und Helfen, wenn auch jemand von den Eltern zuhause ist, um das Kind kennen zu lernen, um ein Gefühl für ein Baby zu bekommen. Du kannst auch mal mit dem Kind im Kinderwagen spazieren fahren, dann ist die Mutter etwas entlastet.

Und wenn es für alle Seiten passt, kannst du dann auch mal "richtig" babysitten.

Wichtig ist immer, dass du dich sicher fühlst und nicht überfordert bist, und dass ein Elternteil erreichbar ist.

Du kannst natürlich fragen, ich kann dir nur sagen dass ich mein Baby in dem jungen Alter definitiv nicht abgeben würde und unter 12 Monate sollte man das realistisch als Mutter auch nicht überlegen - dauerhafte Anwesenheit der Bezugsperson ist hier nämlich massiv wichtig (vom Stillen ganz abgesehen). Du kannst also offen anbieten, dass du babysitten würdest bei Bedarf und sie dir Bescheid sagen kann falls Bedarf besteht.