Ab welchem Alter anziehen was man mag?

Abby007  05.11.2023, 08:04

Wie alt bist du denn?

Swissdaniela
Beitragsersteller

Werde 14

8 Antworten

Wirklich alleine ca ab 10. Davor mitentscheiden.

Jetzt, mit 13, kaufe ich meine Kleidung auch alleine. Vorher immer mit meiner Mutter zusammen.

wie alt bist du/ab wann darfst du selbst entscheiden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab wenig Ahnung, davon aber viel😂

Swissdaniela
Beitragsersteller

Bald 14

Swissdaniela
Beitragsersteller

Bald 14 und keine Ahnung

würd sagen ab 14 für mich persönlich kannst aber auch vorher

Ich durfte bereits ab 10 Jahren komplett das anziehen, was ich wollte - ohne Vorschriften.

Dass ich aber zu bestimmten Anlässen (Ostern, Weihnachten, Thanksgiving) ordentlich gekleidet sein sollte, war mir klar. Dennoch konnte und durfte ich über die Wahl der Kleidung frei entscheiden.

Mit dem Schulwechsel von der Grundschule aufs Gymnasium durfte ich entscheiden, was ich in der Schule anziehen wollte (von dem Probelauf einer Schuluniform mal abgesehen).

Generell hatten meine Eltern mir schon früh ziemlich viele Freiheiten gelassen, aber ich musste dann auch mit eventuellen Konsequenzen leben.

Aber auch als ich noch keine 10 war, durfte ich entscheiden, was ich tragen wollte. Meine Mutter hatte da lediglich bestimmte Kleidungsstücke rausgesucht und ich durfte es mir dann aussuchen.

durfte mit Eintritt is Gymi alles selbst entscheidn auch wenn meine Ellis nich damit einverstandn warn

Als wir in der Schule anfingen, im Handarbeitsunterricht Kleidung herzustellen....soll heißen, wir lernten Nähen, Stricken und Häkeln, indem wir uns selbst Kleidung gefertigt haben.

Ich habe mein Mitspracherecht beim Materialkauf aktiv wahrgenommen und hatte dann so zB ein (damals hoch angesagtes) Paar Ringelstrümpfe.

Das war in den 70ern... heute bieten die meisten Schulen überhaupt keinen Handarbeitsunterricht mehr an, leider.

Ich handarbeite heute noch gerne und der Großteil der Oberbekleidung ist selbstgefertigt und Fußbekleidung (Socken und Strümpfe), mit Ausnahme von Nylonsöckchen, ist alles selbst gefertigt. Ich könnte sogar meine Dessous selber nähen bis hin zum Bügel-BH.