Ab wann zum Jugendamt gehen?

10 Antworten

Das tut mir sehr leid mit deiner Katze! Ist ja ein verständnisloses Verhalten deiner Mutter und ihres neuen `Freundes´!

Du kannst dich jederzeit an das Jugendamt wenden! Such einfach die Email-Adresse des Jugendamtes deiner Stadt raus und dann schreib dahin!

KaeteK  24.05.2015, 18:27

Wir wissen ja nicht wirklich, wie alles abgelaufen ist...

Einmal schreibst du, daß sich deine Mutter nicht für dich interessiert und etwas später, daß sie einfach alles kontrolliert. Fällt dir der Widerspruch auch auf? Wenn sie sich nicht für dich interessieren würde, wäre es ihr egal, was du machst.

Genau das sind die typisch pubertären Probleme zwischen Mutter und "Kind". Das reicht aber nicht für eine Inobhutnahme des Jugendamtes aus.

Betreutes Wohnen kostet einige Tausend Euro im Monat. Wer sollte das bezahlen? Deine Eltern können das vermutlich nicht und das Jugendamt macht das nur in extremen Notfällen - wie bei Missbrauch, Misshandlung etc.

Daß du im Moment nicht raus darfst und auch dein Freund nicht kommen darf, klingt sehr nach Hausarrest - stimmts? Willst du darüber was sagen?

Die Frage nach dem Betreuten Wohnen kommt hier mehrmals täglich von Teenies. Sie und du haben völlig falsche Vorstellungen davon. Das ist keine Jugend-WG, bei der einmal am Tag ein Betreuer kommt. Auch kommt es sehr selten vor, daß man ein Zimmer für sich alleine hat.

Das ist wie eine größere Familie, in der allerdings ständig mehrere Erzieher da sind. Der Tag ist durchstrukturiert, es gibt für alles feste Zeiten - ob für das Lernen oder den Ausgang oder die Hausarbeiten. Alles wird geplant und fest verplant. Früher nannte man dies "Heim", heute heißt es "Betreutes Wohnen" - klingt einfach schöner. Die einzige Änderung ist, daß es kleine Gruppen sind.

Vielleicht kannst du jemand aus der Verwandtschaft als Mediatior einschalten, der zwischen dir und deiner Mutter vermittelt. Auch könntest du dich an eine "Psychologische Beratungsstelle" wenden, die Adressen findest du im Telefonbuch.

Hi

Das ist ein EXTREN harter Schritt ,denkst du eigedltich bertreutes Wohnen ist wie im  Schlaraffen Land ?

Da hast du dich gewaltig geschnitten ,ich will dich mal mit ner menge fremder jugentlichen in einem fremden Haus sehen .Es ist nicht wie zuhause ,nur ohne Mama .

Da würd ich mich mal richtig informieren ,falls du es nicht schon selber gemacht hast .

Betreutest wohnen ,wäre mein Allerletzter Aussweg ;/

Ich hatte auch übelst stress mit meiner Mutter und bin jetzt bei meiner Omi ,hast dunciht irgendeine andere möglichkeit auser Betreutes Wohnen,Verwante oder ?

Du könntest auch vorher mit deiner mutter versuchen drüber zu sprechen ,vielleicht wählst du einen anderen Ton mit ihr

Hoffe du kriegst es hin

lg

du kannst zum jugendamt gehen aber das was du hier schreibst ist kein grund um dich in ein betreutes wohnen wechseln zu lassen das zählt eher noch in die kategorie rebellischer teenie dem die regeln nicht passen.

und im betreuten wonen herrschen strenge regeln ein teenie der sich nicht n diese hält der fliegt da hochkantig raus. aber das ist keine option für dich deine probleme sind teenie probleme so wie sie viele haben und kein grund für das jugendamt da irgendwas in die wege zu leiten.

So einfach bekommt man auch beim Jugendamt keine Bleibe. Erst wird man sich in deiner Familie umsehen und dann wird man entscheiden was  zu tun ist.. Du mußt  wissen, dass es viele junge Menschen gibt, die dringender Hilfe benötigen. Was zwischen euch abläuft ist hier nicht zu klären, da wir nur deine Seite kennen...aber mit 15 hat man öfters mal Schwierigkeiten mit den Eltern...