Ab wann zählt eine Fahrstunde als Sonderfahrt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Sonderfahrten sind extra und auch teurer wie die normalen Übungsstunden. Es sind insgesamt 12 gesetzlich vorgeschriebene Sonderfahrten (5 Überlandfahrten a 45 Minuten, 4 Autobahnfahrten a 45 Minuten und 3 Beleuchtungsfahrten bei Dunkelheit a 45 Minuten). Wenn du z.B. 10 Minuten auf der Autobahn bist, ist das eine ganz normale Übungsfahrt.

Nein, eine Fahrstunde bei der du 10 min auf der Autobahn warst, wird keine Sonderfahrt sein. Die meisten Fahrlehrer kündigen dies an und oft sind Sonderfahrten auch teurer. Nicht immer ist es sooo einfach zu durchblicken. (Ein Fahrschüler, der im Winter seinen Führerschein macht, wird z.B. das ein oder andere Mal eine Fahrstunde in Dämmerung oder sogar Dunkelheit haben und hat trotzdem nicht jedesmal eine Sonderfahrt)
Für Sonderfahrten sollte man das Fahrzeug zudem weitestgehend selbstständig beherrschen. Sie werden daher i.d.R. gegen Ende des Ausbildung angefangen. Auch sollte man im Rahmen von Sonderfahrten z.B. nicht einparken, anfahren oder ähnliches üben. (gut, auf einer BAB wird man das eh nicht machen...eher allgemein gesagt jetzt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

sonderfahrt zählt dann, wenn der fahrlehrer sagt, dass es eine sonderfahrt war!

bei mir waren z.B. die "nacht-sonderfahrten" allesamt bei tag! also da würde ich mich einfach nicht festlegen an deiner stelle und es so nehmen, wie es kommt! am ende zählt, dass du deinen führerschein kriegst und nicht wieviele minuten du unter welchen bedingungen gefahren bist!

Du mußt 4 Std. a 45 min Autobahn fahren davon einmalig 90 min zusammenhängig. Die Sonderfahrten dürfen zum Ende der Ausbildung gemacht werden. Alles andere sind Übungsstunden.

Sonderfahrten werden dir extra von deinem Fahrlehrer angekündigt.