Ab wann werden Kaninchen eingeschläfert?

5 Antworten

Hi,

"Ab wann werden Kaninchen eingeschläfert?"

Wenn sie qualen erleiden von denen sie nicht (so schnell) erlöst werden können.

"(...) fast nur in seinem Käfig verbracht, obwohl er sich in der ganzen Wohnung austoben kann,"

Kann Dein Kaninchen 24 Stunden am Tag durch ?
Wenn ja, dann ist das ganze platztechnisch schonmal super. Wenn Du es aber zB nachts da einsperrst, dann wäre es Tiequälerei weil Kaninchen rund-um-die-Uhr ausreichend Platz brauchen, den kein Käfig der Welt bietet...

"(..) weil unser Hund ihm immer hinterher rennt und spielen will,er aber keine Lust hat. "

Das Kanichen hat keine Lust? - Nein, es kann nicht so spielen wie der Hund das will (kann mit dem auch garnichts anfangen!) und es hat zudem Angst vor dem Hund.
Das arme Kaninchen wird von einem Hund gejagt und Du wunderst Dich das es lieber im Käfig bleibt? Scheiß egal was der Hund will; für das Kaninchen hat das nichts mit spielen zu tun, sondern von seinem Feind gejagt werden = Todesangst.

Man lässt die Feinde von Kleintieren, also Hund/Katze, nie zu ihnen sondern hält sie seperat. Selbst wenn Hund/ Katze nichts tun bedeutet das nämlich für Kleintiere immer Stress, da sie um ihr Leben fürchten müssen. Das ist Instinkt.

"Deswegen konnte ich nicht genau beobachten wie viel er täglich pinkelt. "

Frage 1.) Hat das Kaninchen immer Wasser und trinkt es?

Frage 2.) Was bekommt das Kaninchen zu futttern? (das hängt mit'm Pinkeln zusammen)

"Vor einer Woche als wieder gutes Wetter war durfte er in sein Freigehege"

Nur weil es für uns draußen warm genug ist, ist das für Kaninchen nicht unbedingt auch der Fall. Besser man macht es nicht.
Vor allem aber ist das rumtragen dahin und wieder zurück Stress, denn sobald Du es nimmst denkt es instinktiv das es sterben muss.

"seitdem ist er wieder viel aktiver,springt auch wieder in der Wohnung rum usw."

Das wird wohl  daran liegen am Gras liegen (was vernünftiges zu futtern) und daran, das dort kein Feind auf ihn wartet...

"Heute ist mir dann aufgefallen das er immer nur einige Tröpfchen pinkelt,er muss nicht sehr oft pinkeln aber wenn dann eben nurTröpfchen und früher kam da immer ein ganzer Strahl."

Kaninchen zeigen Krankheiten doer Schmerzen nicht an. Tun sie es doch, dann muss man mit ihnen zum Tierarzt. Diese Sympthome deuten auf eine Blasenentzündung hin, glaube, das ist unbehandelt tödlich (mal davon abgesehen das es schmerzhaft ist).

"Mir ist bewusst das ich jetzt nächste Woche mit ihm zum Tierarzt muss aber habe echt Angst das er Harnsteine oder sowas hat und die ihn deswegen einschläfernwollen :( "

Die kann man, meines Wissens nach, wegoperieren lassen.

Sollte der Fall sein das es Harnsteine hat, dann wäre das ein Indikator dafür, das Du Wasser-/Fütterungstechnisch Fehler machst.

"Bei meiner Cousine war es auch so die sagten er ist zu alt lieber einschläfern. "

Dann hat Deiner Cousine irgendwer Mist erzählt.

Ein Kaninchen ist mit 6 Jahren überhaupt nicht alt sondern etwa in der Mitte seines Lebens (Höchstalter: ca. 10-12 Jahre). Außer es ist ein Riesenkaninchen, da ist mit ca. 8 Jahren schon schluss. Aber selbst die 2 Jahre (die für ein Kaninchen echt lang sind) lohnen sich...

"(...) Alter sagen die immer das man das Tier einschläfern sollte :("

Stimmt nicht.

-   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -   -

Alles in einem klingt das ganze nach einer furchtbaren Haltung unter welcher Dein Kaninchen (immer noch!) sehr leided.
Du solltest Dich dringend informieren und die Haltung ändern. Vor allem Einzelhaltung ist übelste Tierquälerei. Käfighaltung ebenso (wenn auch nur stundenweise; die Dinger kann man nur als Klo nutzen). Und der Hund sollte auch aufhören dürfen das arme Tier zu jagen!

Ändere die Haltung oder tu das einzig richtige und gebe das Kaninchen ab. SO quält es sich nur!

Hier (m)eine Übersichtsliste wie man Kaninchen artgerecht hält:

Und nachfolgend 2 sehr informative und umfangreiche Webseiten zu Kaninchen und Kaninchenhaltung:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Huhu,

also deswegen wird ein kaninchen sicher nicht eingeschläfert, vermutlich hat er eine Blasenentzündung, schade das es erst so spät bermerkt wurde, sowas ist sehr Schmerzhaft. Viele orientieren schon daran, ob es noch alleine frisst und trinkt und wie die Lebensqualität darunter leidet. Ohne zu wissen, was es genau ist, kann man sowieso nichts sagen. Da wird dein Tierarzt mit dir drüber sprechen. Allerdings sind 6 Jahre noch kein Alter, woher hast du denn den Mist?

Anhand deiner anderen Frage, konnte ich sehen, wie einige dir schon versucht haben zu erklären, dass dein Kaninchen nicht artgerecht gehalten wird. Schade, das du als Halter nichts änderst. Kaninchen die falsch gehalten werden, leiden und neigen dazu, öfters krank zu werden. Jede Krankheit heilt besser mit Gesellschaft. Was spricht für euch gegen Gesellschaft für den einsamen Kerl?

da kann ich leider nur wieder den kopf schütteln. toll das dein kaninchen die ganze bude nutzen darf. aber mit einem fressfeind im nacken und in einzelhaltung wäre ich auch lieber tot als kaninchen. dein kaninchen hat nicht "keine lust" sondern es hat todesangst. hund =feind. und nein ich kenne dein kaninchen nicht. aber das ist bei jedem kaninchen gleich. rechne mit dem.schlimmsten, geh zum tierarzt und informiere dich zum thema artgerechte haltung...

Letztendlich hast du eh die Entscheidung ob eingeschläfert wird oder nicht in der Hand. Unser Kaninchen hat eine chronische Krankheit. Er verträgt kein Calcium und bei ihm bilden sich immer Blasensteine. Da gibt es Medikamente gegen. Ich weiß aber ja nicht ob dein Kaninchen das gleiche hat

Es gibt kein festes alter wann man Kaninchen einschläfert. Außerdem darf ein Tierarzt soweit ich richtig weiss, ohne deine Erlaubnis, dein Kaninchen nicht einfach einschläfern.

Und wegen dem Urin: Oft haben Kaninchen ihre Phasen. Was bei Frauen und Mädchen die Periode ist, ist bei vielen Tieren was anderes. Mein Kaninchen hatte mal richtig eklig gepinkelt und das ist jetzt 2-3 Jahre her.

Vielleicht solltest du dir keinen so großen Kopf machen

Viowow  12.04.2017, 11:42

nein, kaninchen haben keine "phasen" . und auch keine "periode" . entweder ein gesundheitliches problem oder ein unkastrierter rammler der markiert. bei beidem muss man zum tierarzt

Xxiiii  13.04.2017, 22:42
@Viowow

Ich meinte dass mit der Periode eher als Beispiel. Und mit den Phasen meinte ich das es ihnen auch mal schlecht geht. Sorry, habe mich etwas undeutlich ausgedrückt :-)