Ab wann verliert man seine Selbstachtung?

7 Antworten

Das muss jeder selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele verschiedene Menschen kennengelernt

Auf Händen muss mich niemand tragen! Das wäre Geschleime ohne Ende pur. Und das muss ich mir genauso wenig geben, wie die Selbtachtung, die ich verlieren könnte.

Steh zu Dir! Sei selbstbewusst. Bekomme Menschenkenntnis. Dann kannst Du recht schnell all diejenigen aussortieren, die Dir nicht gut tun. Das erkennst Du dann selbst. Denn wo Deine persönliche Grenze ist, ist bei jedem Menschen ein wenig verschieden. Sich nicht alles gefallen lassen, ist essentiell im Leben!

Verzeihen hat nichts mit Selbstachtung zu tun. Entscheidend ist, ob du wirklich das Problem abhaken kannst. Man kann auch seine Selbstachtung behalten, wenn man eben nicht pauschal einfach erzeiht, weil das alle erwarten. Damit zeigt man, dass man zu sich und seiner Meinung steht.
Außerdem ist mit Verzeihen der Drops oft nicht gelutscht, z.B. wenn der Partner fremd gegangen ist. Die meisten Menschen können dann nie wieder vertrauen, was für eine gute Beziehung aber notwendig ist.

  1. Verzeihen lässt sich nahezu alles; verstehen muß man nicht alles ; die Selbstachtung geht vor die Hunde, wenn Du wider besseren Wissens handelst bzw. gegen Dein Gewissen. Es liegt also in Deiner Hand, ob Deine Selbstachtung stabil bleibt.

das muss jede/r für sich selbst entscheiden. Wo liegen die Grenzen, die nicht übertreten werden dürfen? Keine Ahnung, wo deine oder seine liegen.

Was ich hassen würde, wäre; auf Händen getragen zu werden. Ich kann selbst laufen und muss/will nicht getragen werden,