Sollte man in einer Beziehung Lügen verzeihen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BrainFog128.

Lügen sind schwer zu verzeihen. Lügen sollte es in einer Beziehung nicht geben.

Ich würde es immer von der Situation abhängig machen, ob ich verzeihen könnte.

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beziehung und Freundschaft ist sehr wichtig im Leben.

Regilindis  27.09.2024, 07:39

Dito, liebe Sternchen! Ich auch! Generell würde ich mich nicht sogleich von jemandem zurückziehen! Sondern zuerst mit ihm sprechen!

Ich finde man sollte sowohl in romantischen Beziehungen Lügen verzeihen, wie auch allgemein in allen zwischenmenschlichen Beziehungen. Wer nicht verzeiht wird immer eine Last mit sich tragen und auch seinen Frieden nicht finden können.

Zu verzeihen bedeutet aber nicht, dass direkt wieder die vorherige Vertrauensbasis aufgebaut ist. Die müsste ggf. erst wieder aufgebaut werden. Ist es nicht möglich eine Vertrauensbasis wieder aufzubauen, so wird sich eine zwischenmenschliche Beziehung auch tendenziell schwerer gestalten lassen, vor allem bei romantischer Beziehung, wo Vertrauen essenziell ist.

Ist von der Art der Lüge abhängig, wie auch von dem Grund, aus dem gelogen wurde und ebenfalls davon, wie oft sonst noch wegen was-auch-immer gelogen wurde.

Wenn man von seinem Partner angelogen wird, KANN (muss nicht!) das auch ein bisschen an seinem selbst liegen.

kleinere Sachen kann ich verzeihen, aber wenn es Lügen bei grundlegenden, wichtigen Sachen sind, bin ich konsequent.

Bei harmlosen Dingen: ja - bei schwerwiegenden Dingen: schwierig.

Zudem kommt es auch immer darauf an, was der Einzelne als „harmlos“ und „schwerwiegend“ empfindet…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung